Museum
Ausstellungen
Dauerausstellungen
AKTUELL
Seit 2012 u.a. neu in der Dauerausstellung im Literaturmuseum der Moderne: Thomas Bernhards Korrekturen an seinem letzten Roman Der Auslöscher (1986), eine Serviette, die Herta Müller an Oskar Pastior schickte (1992), eine Lakritzpastillendose aus dem Besitz von Peter Rühmkorf, die er auf seinem Fensterbrett stehen hatte, weil sie auf eines seiner Werke anspielte (TABU, 2010), und ein Synthesizerelement, das Friedrich Kittler hinterlassen hat (2011).
INFORMATIONEN
Literaturmuseum der Moderne
nexus: Ein Querschnitt durch das Archiv, vom Ende des 19. Jahrhunderts ins 21. stilus: Die Textlesemaschine. fluxus: Der Raum der Gegenwart.
Mehr Informationen: Blick in die Räume / Zur Architektur / Stimmen und Impressionen / Einführungsfilm
Downloads: Übersichtsplan nexus Museumsflyer Französische Führung durch die Dauerausstellung und Zum Konzept
Schiller-Nationalmuseum
Im Nordflügel. Friedrich Schiller: Bild – Horizont – Leben – Werk – Hülle.
Im Südflügel: Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts: Schrift und Energie – Ursprung – Liebe und Wahnsinn – Kleine Formen.
Mehr Informationen: Blick in die Räume / Zum Konzept / Zur Architektur / Stimmen und Impressionen
Download: Museumsflyer
Ausgewählte Exponate: Im Blickpunkt und zum Download Objektspuren. 25 Exponate aus dem LiMo
Von Schillers Hand zu Kafkas Streichung. Die ständigen Ausstellungen in den Marbacher Museen zeigen die Bestände des Deutschen Literaturarchivs vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Im Literaturmuseum der Moderne stehen das Archiv und die künstlerische Arbeit am Text im Mittelpunkt. Das Schiller-Nationalmuseum führt einen großen Dichter (Friedrich Schiller) und die Zeichen- und Ideensysteme seiner Zeit und seiner Nachfolger vor Augen. 2011 wurde es beim European Museum Award für seine »poetische und ästhetische Qualität und die mutige Konsequenz seiner Dauerausstellung« ausgezeichnet, »selbstbewusst und objektorientiert ein großes Publikum für die Literatur« zu begeistern.


