Das Schillerjahr 2009

Sein Leben: Friedrich Schiller

Jena und die Schwabenreise

Karikatur von Goethe und Schiller.

1789: Ernennung zum Professor für Philosophie an der Universität Jena, Lehrauftrag für Geschichte. Umzug nach Jena im Mai und Antrittsvorlesung in Professor Griesbachs Haus: »Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?« Freundschaft mit Wilhelm von Humboldt.

1790: Festes Jahresgehalt und Titel eines Meiningischen Hofrats. Im Februar Trauung mit Charlotte von Lengefeld in der Kirche von Wenigenjena. Arbeit an der »Geschichte des Dreyßigjährigen Kriegs«.

1791: Mitglied der Erfurter Kurfürstlichen Akademie nützlicher Wissenschaften. Lebensbedrohliche Erkrankung an Rippenfell- und Lungenentzündung. Prinz Christian Friedrich von Augustenburg und Graf Ernst Heinrich Schimmelmann gewähren Schiller drei Jahre lang eine Pension über 1000 Taler. Intensive historische und philosophische Studien, vor allem der Werke Kants.

1792: Verleihung des Bürgerrechts der Republik Frankreich durch die Nationalversammlung. Die Urkunde erreicht den »Citoyen Gille« nach der Hinrichtung des Unterzeichners Danton. Im November erscheint der letzte Teil der »Geschichte des Dreyßigjährigen Kriegs«.

1793-1794: Reise mit Charlotte nach Württemberg. Aufenthalte in Heilbronn, Ludwigsburg und Stuttgart. Besuch der Eltern, Geschwister und Freunde. Geburt des Sohnes Karl 1793 in Ludwigsburg. Bekanntschaft und Verhandlung mit dem Verleger Johann Friedrich Cotta. Im Mai 1794 Rückkehr nach Jena, im Juli Beginn der Freundschaft mit Goethe.

1795: Die ersten Nummern der »Horen« erscheinen bei Cotta, darin u.a.: »Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen« und »Über naive und sentimentalische Dichtung«. Zahlreiche Gedichte. Schiller lehnt einen Ruf nach Tübingen ab.

1796: Geburt des Sohnes Ernst. Häufiger Umgang mit Goethe. Der »Musenalmanach auf das Jahr 1797« mit Gedichten, den »Xenien« und »Votivtafeln« Schillers und Goethes erscheint.

1797: Erscheinen des »Musenalmanach auf das Jahr 1798« mit Balladen von Schiller und Goethe. Arbeit am »Wallenstein«. Kauf eines Gartenhauses in Jena. Choleraanfall.