Das Schillerjahr 2009

Sein Leben: Friedrich Schiller

Mannheim und Thüringen

L. Simanowiz: Schiller (1793).

1783: Zusammenkünfte mit dem Meininger Bibliothekar Wilhelm Reinwald, dem späteren Mann von Schillers Schwester Christophine. Abschluss des Trauerspiels »Louise Millerin« (»Kabale und Liebe«). Entwürfe zum »Don Karlos«. Erscheinen der Erstausgabe des »Fiesko zu Genua« in Mannheim. Im Juli Uraufführung des Stücks am Bonner Kurfürstlichen Theater. Abreise aus Bauerbach nach Mannheim. Im September Anstellung als Theaterdichter mit Jahresvertrag in Mannheim. Schwere Erkrankung am »kalten Fieber« (Malaria).

1784: Wahl in die Kurfürstliche Deutsche Gesellschaft. Erstaufführung des »Fiesko« in Mannheim. Erscheinen des bürgerlichen Trauerspiels »Kabale und Liebe«; Uraufführung des Stücks im April in Frankfurt am Main. Es folgt eine weitere Aufführung in Mannheim. Der Mannheimer Theaterdirektor Dalberg verlängert Schillers Vertrag nicht. Im Dezember Lesung aus »Dom Carlos« vor Herzog Carl August von Sachsen-Weimar in Darmstadt. Carl August verleiht Schiller den Titel eines Weimarischen Rates.

1785: Erscheinen der Zeitschrift »Rheinische Thalia. Erstes Heft«. Schiller nimmt in finanziell bedrängter Lage die Einladung des Freundeskreises um Christian Gottfried Körner an und verlässt Mannheim.

1786: Die Zeitschrift »Thalia« (ab 1792 »Neue Thalia«) erscheint im Verlag Göschen in Leipzig. Aufenthalte in Leipzig, Gohlis, Dresden, Loschwitz, Tharant. Arbeit am »Don Karlos«, Geschichtsstudien, Hymne »An die Freude«.

1787: Erste Buchausgabe des »Dom Karlos Infant von Spanien« im Juni bei Göschen in Leipzig. Ankunft in Weimar mit der Absicht, im Umfeld von Goethe, Herder und Wieland eine Existenz als freier Schriftsteller zu begründen. Im August Uraufführung des »Dom Karlos« in Hamburg. Reise nach Meiningen und Bauerbach. Erster Besuch bei Familie von Lengefeld in Rudolstadt.

1788: Aufenthalt in Volkstedt und Rudolstadt. Treffen mit den Schwestern Lengefeld. Erste Begegnung mit Goethe. Historische, literarische und philosophische Studien. Arbeit an der »Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung«, die im Oktober erscheint.