Pressemitteilungen

2005

PM 19/2002

Performance zum 197. Todestag von Friedrich Schiller

Marbach, 06. Mai 2002 —

Am 9. Mai, dem 197. Todestag von Friedrich Schiller, startet im Schiller-National-museum in Marbach am Neckar eine lose Reihe von Installationen, Performances und Happenings. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe werden dem Museum Fremdkörper hinzugefügt, die den traditions-reichen Raum für Augenblicke verwandeln und den Blick fokussieren, neue Perspektiven auf alte Texte eröffnen, im besten Fall: Sie lesen und schauen und begreifen lehren.

Diese Aktion begleitet das Museum bis ins Jahr 2005, dem Jahr von Schillers 200. Todestag. Dann soll der neue Marbacher Museumsbau, das Literaturmuseum der Moderne, eröffnet werden und das Schiller-Nationalmuseum - nach einer großen Jubiläums-ausstellung - zur Innensanierung für ein Jahr geschlossen werden.

Drei Stunden lang, von 14 Uhr bis 17 Uhr, beschwört der Videokünstler und Szenograph Tobias Kraft in zwei Räumen des Schiller-Nationalmuseums den Brückenschlag von Marbach nach Weimar. Er verdichtet Leben und Tod Schillers zu einer intensiven Objekt-, Klang- und Filmcollage. Das Video, das er von dieser Performance dreht, wird später im Museum zu sehen sein.

Eintritt: € 3,- / ermäßigt € 1,50