Pressemitteilungen
2005
PM 36/2002
Erwerbung des Monats: Michael Mathias Prechtls "Klassikerlandschaft"
Marbach, 10. September 2002 —
Das Werk des Nürnberger Malers Michael Mathias Prechtl ist seit seinen Anfängen in besonderem Maß auf das literarische Leben bezogen. Als Buchillustrator und Plakatgestalter gehört Prechtl zu den namhaftesten Künstlern seiner Generation. Daran gemessen war er in den Marbacher Kunstsammlungen bisher nur unzureichend vertreten: Zu zwei kleineren, 1989 erworbenen Arbeiten kam vor kurzem, als Geschenk des Künstlers, noch ein Portrait des Schriftstellers Hermann Kesten, mit dem er in langjähriger Freundschaft verbunden war.
Dem Freundeskreis des Schiller-Nationalmuseums und Deutschen Literaturarchivs ist es zu verdanken, daß nun ein Hauptwerk Prechtls für Marbach gewonnen werden konnte, das Gemälde "Klassikerlandschaft". Als eine von Prechtls populärsten Schöpfungen ist es selbst zum Klassiker geworden: Im vergangenen Jahr war es ein zentrales Exponat (und auch das Plakatmotiv) der vielbesuchten Retrospektive, die das Deutsche Historische Museum in Berlin dem Künstler zum 75. Geburtstag ausgerichtet hat. Schon die erste Fassung von 1982 hatte durch die Wiedergabe auf Werbematerialien des Harenberg Verlags weite Verbreitung gefunden.
In der "Klassikerlandschaft" zieht Prechtl gewissermaßen die Summe aus den zahlreichen Einzelportraits, die er von Schriftstellerinnen und Schriftstellern geschaffen hat. Zwischen den Großen der deutschen Literaturgeschichte von Lessing bis Brecht sind auch zwei "literarische" Tiere, E.T.A. Hoffmanns Kater Murr und Annette von Droste-Hülshoffs Spaniel, dargestellt. Dadurch erweist sich der Zeitpunkt der Erwerbung als ein besonders glücklicher. Das Bild wird im Schiller-Nationalmuseum in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ausstellung "Katz und Hund - literarisch" gezeigt. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. September im Nordflügel des Museums zu sehen, das Gemälde in der Eingangshalle.
Michael Mathias Prechtl: Klassikerlandschaft
Deckfarben, Acryl und Sepia auf Zeichenkarton 100 x 130 cm, 1995

