Pressemitteilungen
2005
PM 16/2004
Noten-Schätze aus dem Deutschen Literaturarchiv:
Vertonungen von Schiller, Mörike und Hesse sind jetzt erschlossen
Marbach, 21. April 2004 —
Beethoven und Schubert haben Friedrich Schillers Verse vertont, Hugo Wolf brachte die Lyrik Eduard Mörikes zum Klingen. Doch während Kompositionen wie die »Ode an die Freude« aus der Neunten Sinfonie noch heute weltbekannt sind, warten die Vertonungen vieler anderer Komponisten noch immer auf ihre Wiederentdeckung. Die archäologische Arbeit im Notenarchiv und die Suche nach bestimmten Musikwerken will das Deutsche Literaturarchiv in Marbach jetzt mit Hilfe von drei umfangreichen Nachschlagewerken erleichtern: Nach einer dreijährigen Erschließungsarbeit legt die Musikaliensammlung des Hauses Kataloge zu den Vertonungen der Werke Schillers, Mörikes und Hermann Hesses in insgesamt vier Bänden vor. Die Bücher geben einen Überblick über den Marbacher Bestand und ermöglichen die gezielte Suche nach Liedern und Chören.
Die von dem Stuttgarter Bibliothekar, Germanisten und Musikwissenschaftler Georg Günther erarbeiteten Kataloge sind Hilfsmittel für Wissenschaft und Praxis. Sie richten sich an Sänger, Liedbegleiter, Musiklehrer, Chorleiter, Antiquare und Forscher. Ihnen geben die Verzeichnisse unter anderem Aufschluss darüber, welche Originalnoten sich in Marbach befinden, welchen Tonumfang jede Komposition hat, und welche Begleitinstrumente erforderlich sind. Zu Dichterjubiläen wie Mörikes 200. Geburtstag 2004 und Schillers 200. Todestag im kommenden Jahr werden die Marbacher Noten mehr denn je nachgefragt. Dank der Erschließungsarbeiten konnte ein bedeutender Teil des in Marbach bislang verborgenen Notenschatzes gehoben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nun wird der Stellenwert der Marbacher Musikaliensammlung erst richtig deutlich. Das dreijährige Projekt ist unter anderem von der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg großzügig unterstützt worden.
Die Kataloge sind in der Reihe Deutsches Literaturarchiv: Verzeichnisse - Berichte - Informationen (Nr. 27, 29, 31) erschienen:
Georg Günther: Schiller-Vertonungen. Zwei Bände 2001. Bd.1: Verzeichnis der Drucke und Handschriften. 270 Seiten, 26 Abbildungen. Bd.2: Verzeichnis der musikalischen Werke. 272 Seiten, zahlreiche Notenbeispiele. Euro 41,-.
Georg Günther: Mörike-Vertonungen. Verzeichnis der Drucke und Handschriften. 2002. 312 Seiten, zehn Abbildungen, zahlreiche Notenbeispiele. Euro 28,-.
Georg Günther: Hesse-Vertonungen. Verzeichnis der Drucke und Handschriften. 2003. 312 Seiten, eine Abbildung, zahlreiche Notenbeispiele. Euro 32,-.
