Pressemitteilungen

2005

PM 54/2004

Auszeichnung auf der Buchmesse: »marbachermagazin 101« ist eines der schönsten Bücher des Jahres 2003

Marbach, 05. Oktober 2004 —

 »Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und läßt den Himmel ahnen.« Gemäß diesem Spruch Lao-Tses und nach Auffassung der Stiftung Buchkunst in Frankfurt gehört zu den »schönsten Büchern« des Jahres 2003 auch das »marbachermagazin 101: Magazin-Magazin. Eine Blütenlese auf Stichwort«. In der Kategorie »Allgemeine Literatur« erhielt das Magazin im November 2003 die Auszeichnung nach dem Votum einer zwölfköpfigen Expertenjury. Die Prämierung der »Schönsten« findet nun am kommenden Donnerstag, 7. Oktober, 17 Uhr, auf der 56. Internationalen Frankfurter Buchmesse statt: Für Marbach nehmen die Auszeichnung die Leiterin der Museumsabteilung des Schiller-Nationalmuseums und Deutschen Literaturarchivs, Dr. Heike Gfrereis, und Dr. Dietmar Jaegle, zuständig für die Buchpublikationen, entgegen.

In der Begründung für die Prämierung des »marbachermagazins 101« hoben die Juroren das gestalterische Spektrum sowie die »Ausstattung und drucktechnische Brillianz« der Marbacher Publikation hervor. Zugleich bestätigten sie der neu gestalteten Reihe hohe Qualität und Kontinuität, durch die sie sich »nahtlos an die Vorgänger-Edition« anschließe. Das Magazin (92 Seiten, zahlreiche z.T. farbige Abbildungen, broschiert, 7,- Euro) wird seitdem auf den Internetseiten der Stiftung Buchkunst präsentiert (www.stiftung-buchkunst.de). Ebenso war es auf internationalen Buchmessen in Beirut, Budapest, Buenos Aires, Paris, Prag und Taipei, in Buchinformationszentren in Bukarest, Moskau, Peking und Warschau sowie in Ausstellungen in Kyoto und Tokyo zu sehen. Erhältlich ist das Magazin, das Einblick in die Räumlichkeiten und in die Arbeit des Deutschen Literaturarchivs gewährt, im Buchhandel oder bei der Deutschen Schillergesellschaft in Marbach, Schillerhöhe 8-10, 71672 Marbach a. N.

Insgesamt wurden 49 von 876 im Jahr 2003 eingesandten Büchern in zehn Gruppen von der Jury mit einer Prämierung ausgezeichnet. Sieben Bücher erhielten eine lobende Anerkennung. Seit 1929 verleiht die Stiftung Buchkunst regelmäßig und seit 1951 jährlich Preise und Prämien für besonders gestaltete Buchpublikationen. Als Stiftung bürgerlichen Rechts wird sie vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Bibliothek, der Stadt Frankfurt am Main und der Stadt Leipzig getragen. Gefördert wird die Stiftung darüber hinaus von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), vom Land Hessen und vom Freundeskreis der Stiftung Buchkunst. Die Stiftung ist Mitglied im Arbeitskreis selbstständiger Kulturinstitute e.V. (AsKi).