Pressemitteilungen

2005

PM 03/2005

Schiller-Nationalmuseum und Deutsches Literaturarchiv in Marbach

starten ins Schillerjahr 2005 - Angebote für Kinder und

Jugendliche

Marbach, 12. Januar 2005 —

Die große Sonderausstellung »Götterpläne & Mäusegeschäfte. Schiller 1759-1805« wird im Schillerjahr 2005 in Marbach am Neckar von einem umfangreichen Programm begleitet. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kulturstaatsministerin Christina Weiss und weiteren Partnern in Berlin haben das Schiller-Nationalmuseum und das Deutsche Literaturarchiv jetzt ihr Programm vorgestellt. Der Direktor der Institution, Dr. Ulrich Raulff, wies besonders auf die zahlreichen Angebote für Kinder und Jugendliche in Marbach hin. Mit Kinderführungen, einer »Schiller-Akademie« für Jugendliche und einer langen »KunstNacht« will die Deutsche Schillergesellschaft jüngeren Menschen Schillers Leben und Werk nahe bringen.

»Auf Schillers Versen«, »Mit Zopf und Gänsekiel« und »Helden wie wir« heißen die Kinderführungen und -seminare, die kleine Besucher des Schiller-Nationalmuseums von Februar bis September 2005 mit dem Dichter bekannt machen wollen. An Heranwachsende und Jugendliche wendet sich die Marbacher Schiller-Akademie, die Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler im Rahmen der Initiative »Schiller für Schüler« ins Deutsche Literaturarchiv holt. Mit Unterstützung der Landesstiftung Baden-Württemberg diskutieren etwa Sigrid Damm, Felix Ensslin und Jan Philipp Reemtsma mit Schülern über Schillers Leben und Werk. Während einer »KunstNacht« am 4. Juni 2005 erleben Nachtschwärmer einen etwas anderen Schiller: Sowohl im Nationalmuseum als auch in der Staatsgalerie Stuttgart werden Nachtführungen angeboten. Zeitgleich öffnet in Schillers Geburtshaus in Marbach eine Comic-Ausstellung, die des Dichters Flucht von Stuttgart nach Mannheim abbildet; Horus, der Zeichner des Comics, präsentiert seinen Band in einer »Schiller-Lounge« im Deutschen Literaturarchiv. Die lange »KunstNacht« wird, ebenso wie der Comic, von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Wissenschaftliche Akzente setzt die Deutsche Schillergesellschaft im Schillerjahr 2005 unter anderem mit einer internationalen und interdisziplinären Konferenz zum Thema »Schiller und der Weg in die Moderne«, die sie vom 12. bis zum 16. Oktober 2005 gemeinsam mit der Universität Princeton in den USA veranstaltet, mit einer internationalen Vortragsfolge »Schiller international« vom 21. bis 24. April 2005 im Deutschen Literaturarchiv, einer Autorentagung am 19. November 2005 und mit der Reihe »Philosophische Spaziergänge«, die Schiller als den »Dichter der Denker« vorstellt. Das wissenschaftliche und literarische Begleitprogramm wird ebenfalls von der Kulturstiftung des Bundes sowie der Thyssen-Stiftung ermöglicht und lädt Literaturfreunde ein, sich ein ganzes Jahr lang in Marbach mit dem Werk und der Rezeption des Dichters zu beschäftigen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen, Terminen und Pressemitteilungen finden Sie unter www.schiller-weimar-marbach.de.