Pressemitteilungen
2005
PM 26/2005
PM 26/2005: Premiere des Dokumentarfilms »Die doppelte Johanna« im Deutschen Literaturarchiv
Marbach, 29. März 2005 —
Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach lädt am 6. April um 20 Uhr zur Premiere des Dokumentarfilms »Die doppelte Johanna« von Dieter Zimmermann.
Kein Theaterstück Friedrich Schillers wird im Jubiläumsjahr häufiger gespielt als die »Jungfrau von Orleans«: Bundesweit steht die streitbare Freiheitskämpferin gleich auf elf großen Bühnen auf dem Programm.
Dieter Zimmermanns Film lotet die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier sehr unterschiedlicher Aufführungen aus: Einmal die Inszenierung der Regisseurin Tina Lanik am Staatstheater Stuttgart und dann die Bearbeitung des Stückes durch das Berthold-Gymnasium Freiburg. Die Schüler des Freiburger Abiturjahrgangs arbeiten seit September 2004 mit dem versierten Spielleiter Jo Rietmann zusammen.
Auch die beiden Hauptrollen in Stuttgart und Freiburg stehen schon fest: In der baden-württembergischen Landeshauptstadt interpretiert Hanna Scheibe die »Johanna«, sie hat ihre Ausbildung am Mozarteum in Salzburg durchlaufen und im vergangenen Jahr in Stuttgart in Shakespeares »Othello« geglänzt. Ihre »Gegenspielerin« aus Freiburg heißt Anne Siegele, jugendlich, draufgängerisch und dabei überaus sympathisch verkörpert sie Schillers »Jungfrau« im Schülertheater.
Kontakt Deutsches Literaturarchiv:
Dr. Jan Bürger, Telefon: 07144/848-0, E-Mail: Veranstaltungen@dla-marbach.de
