Pressemitteilungen
2005
PM 39/2005
Mehr als 4,8 Millionen Zugriffe auf »schillerjahr2005.de«: Portal mit
Veranstaltungstipps und Informationen wird international genutzt
Marbach, 17. Mai 2005 —
Foto: DLA Marbach
Die Homepage »schillerjahr2005« hat seit Jahresbeginn 4,8 Millionen Zugriffe verzeichnet - mit steigender Tendenz. Das hat eine interne Auswertung der Zugriffe auf das Online-Portal ergeben. »schillerjahr2005.de« bündelt Veranstaltungen, die im Gedenken an Schillers 200. Todesjahr bundesweit stattfinden, bietet biographische Informationen und nützliche Links. Sowohl im In- als auch im Ausland stößt der teilweise zweisprachige Auftritt auf großes Interesse.
Bereits im Januar wurden rund 900 000 Zugriffe auf die Seite registriert. Im März und April stieg die Zahl auf über eine Million an. Am häufigsten wurde das Portal kurz vor der 24-Stunden-Schiller-Lesung am 5. und 6. März in Berlin genutzt, ebenso wie vor Beginn der Ausstellung »Götterpläne & Mäusegeschäfte. Schiller 1759-1805«, die seit 23. April im Schiller-Nationalmuseum in Marbach zu sehen ist.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA und in Europa - hier im besonderen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, aber auch in Italien, Frankreich und Großbritannien sowie Ungarn, Tschechien und Polen - wird »schillerjahr2005.de« häufig frequentiert. Im asiatischen Raum informieren sich überwiegend Südkoreaner, Japaner und Chinesen über die Schiller-Aktivitäten in Deutschland.
Bislang sind in der Redaktion rund 1400 Hinweise auf bundesweite Veranstaltungen eingegangen. Auch sorgte die mediale Präsenz des Schillerjahrs rund um den 200. Todestag des Dichters am 9. Mai dafür, dass der Strom der Anmeldungen nicht abriss: So kamen seit Anfang Mai etwa 40 neue Termine im Kalender dazu. Die Domain »schillerjahr2005.de« wurde im Rahmen des Schillerjahres 2005 von Kulturstaatsministerin Christina Weiss in Auftrag gegeben und im Deutschen Literaturarchiv Marbach erarbeitet, wo sie seitdem auch betreut wird.

