Pressemitteilungen
2005
PM 69/2005
Aktion Lesezeichen: Eine Aktion deutscher Bibliotheken und Archive: Das Deutsche Literaturarchiv Marbach bietet am 2. September Führungen durch die Restaurierwerkstatt a.
Marbach, 30. August 2005 —
Am 2. September laden bundesweit 70 Bibliotheken und Archive zu Veranstaltungen rund um das Thema "Schriftliches Kulturerbe schützen und bewahren" ein.
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach bietet im Rahmen dieser Aktion Führungen durch die Restaurierwerkstatt an. Die Führungen finden um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 15 Teilnehmer begrenzt. Der Eintritt ist kostenlos.
Die "Aktion Lesezeichen" wurde von der "Allianz zur Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes", einem Zusammenschluss großer deutscher Bibliotheken und Archive, initiiert. Diese hatten sich im Jahr 2001 zu einem runden Tisch zusammen geschlossen, um die Methoden der Bewahrung und Sicherung des Bestandes aktiv zu verbessern. Schätzungen gehen von über 60 Millionen Schriften aus, die unter anderem durch Schäden wie Tintenfraß, Verschleiß, Schimmel oder Schädigung durch säurehaltige Papiere gefährdet sind. Welche Erfolge im Kampf gegen die Zeit bereits erzielt worden sind, stellen die Archive und Bibliotheken am 2. September ebenfalls heraus.
Weitere Informationen finden Sie unter www.schriftliches-kulturerbe.de
