Pressemitteilungen

2005

PM 85/2005

Deutsches Literaturarchiv Marbach verschiebt die Gebäudeübergabe des Literaturmuseums der Moderne - Veranstaltungen werden verlegt

Marbach, 17. Oktober 2005 —

Die für den 6. November 2005 geplante Übergabe des Literaturmuseums der Moderne auf der Marbacher Schillerhöhe wird verschoben. Das teilt die Deutsche Schillergesellschaft in Marbach am Neckar, die Trägerin des Gebäudes, mit. Als neuen Termin für die Übergabe des Schlüssels durch das Architekturbüro David Chipperfield (London/Berlin) an den Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach, Professor Dr. Ulrich Raulff, und die Leiterin der Museumsabteilung, Dr. Heike Gfrereis, ist der 9. Januar 2006 vorgesehen.

Terminschwierigkeiten mit Lieferanten sind der Grund für die notwendig gewordene Verschiebung des Termins. Der eigene Anspruch und der Anspruch des Architekten, die Übergabe in einem fertig gestellten Haus stattfinden zu lassen, haben die Deutsche Schillergesellschaft dazu bewogen, den Termin zu verlegen.

Die Veranstaltungen, die rund um die Übergabe des Gebäudes stattfinden sollten, wandern mit ins neue Jahr. So finden die Vorträge des Philosophen Odo Marquard und des Kunsthistorikers Walter Grasskamp, die für den 6.11. vorgesehen waren, ebenso wenig statt wie drei Führungen durch das Literaturmuseum der Moderne, die im Rahmen der 22. Baden-Württembergischen Literaturtage am 8., 9. und 10. November geplant waren. Auch die Ballettaufführung »Tanzen in Kästen« und die Podiumsdiskussion »Architektur für Literatur« mit Werner Oechslin und Norbert Miller am 20. November sind ins neue Jahr verschoben. Der Tag der offenen Tür findet auf der Marbacher Schillerhöhe jedoch wie geplant von 13 bis 19 Uhr statt.

Dateien zu diesem Artikel (Bilder in druckfähiger Qualität) können Sie unter diesen Links herunterladen:
baustelleinnen_14.jpg