Pressemitteilungen

2005

PM 89/2005

Das Archiv feiert seinen 50. Geburtstag: Am Schillersonntag lädt das

Deutsche Literaturarchiv Marbach zum Tag der offenen Tür ein

Marbach, 27. Oktober 2005 —

Bis zur Eröffnung der neuen Ausstellung »Die Wahrheit hält Gericht - Schillers Helden heute« am 12. November sind es noch einige Tage. Die Pforten des Deutschen Literaturarchivs in Marbach am Neckar stehen hingegen schon früher für Literaturfreunde offen: Am Sonntag, 6. November, findet von 13 bis 19 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, der zum vierten Mal in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Schillersonntag der Stadt veranstaltet wird. In diesem Jahr hat die Marbacher Institution das Motto der 22. Baden-Württembergischen Literaturtage »Flieg', Gedanke! Vom Götterboten zur SMS« übernommen.

Die Brief- und Tagebuchkultur im Spiegel der Jahrhunderte: Ein passenderes Thema könnte es kaum geben, um die Arbeit des Deutschen Literaturarchivs, das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, zu veranschaulichen - werden in den verschiedenen Abteilungen des Hauses doch Tausende von Autographen aus drei Jahrhunderten aufbewahrt. Die Handschriftenabteilung zeigt Briefe aus den mehr als 1100 Schriftsteller- und Gelehrtennachlässen, gibt Einblick in die Korrespondenz des Verlegers Reinhold Piper und die Tagebücher des Kosmopoliten Harry Graf Kessler. Mitarbeiterinnen der Restaurierwerkstatt zeigen, wie Papier vor dem Zerfall gerettet und ein Brief aus dem 18. Jahrhundert gefaltet und gesiegelt wird.
Im Schiller-Nationalmuseum können Besucher derweil hinter die Kulissen der neuen Schiller-Ausstellung blicken; der Architekt des neuen Literaturmuseums der Moderne steht für ein Gespräch zur Verfügung, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums zeigen, wie man das passende Exponat für eine Ausstellung findet. Auch für kleine Besucher ist etwas geboten: Zwei Museumspädagoginnen zeigen Kindern, wie spannend das künftige LiMo für sie ist, während kleine Gäste ab acht Jahren im Tonstudio des Archivs Briefe von Autoren lesen und ihren Vortrag auf CD brennen lassen können. Die musikalische Untermalung des Tags der offenen Tür übernehmen Johannes Schöpfer (Saxophon) und Frank Wolf (Gitarre).

Für den kleinen Hunger bietet die Cafeteria des Deutschen Literaturarchivs ab 13 Uhr kalte und warme Snacks sowie Kuchen an. Kostenlose Karten für Veranstaltungen des Archivs gibt es im Foyer des Archivs; freie Eintrittskarten für die Museumsveranstaltungen liegen im Schiller Nationalmuseum bereit.

Die ursprünglich geplanten Führungen durch das LiMo zwischen dem 8. und 10. November sowie die Vorträge von Walter Grasskamp und Odo Marquard am 6. November werden auf Januar 2006 verschoben, wenn das Literaturmuseum der Moderne übergeben wird.

Dateien zu diesem Artikel (Bilder in druckfähiger Qualität) können Sie unter diesen Links herunterladen:
magazint__ren_15.jpg