Pressemitteilungen
2005
PM 91/2005
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat seine Homepage erneuert: Der neue Auftritt bietet mehr Information und ist benutzerfreundlicher.
Marbach, 02. November 2005 —
Marbach, 3. November 2005 (dla) - Nach elf Jahren, pünktlich zum 50. Geburtstag des Deutschen Literaturarchivs Marbach, erhält der Web-Auftritt der Deutschen Schillergesellschaft und ihrer Institution ein neues Gesicht. Unter www.dla-marbach.de ist die Homepage ab sofort online.
1995, zum 100-jährigen Bestehen der Deutschen Schillergesellschaft, ging die erste Internetpräsenz ans Netz. Damals gehörte das DLA zu den Pionieren im Bereich Homepage, nicht nur im Bibliotheks- und Archivwesen. Das World Wide Web war erst wenige Jahre alt, als das EDV-Referat besonders mit Heinz Werner Kramski und Thomas Digeser ein umfangreiches Informationsangebot rund um das Deutsche Literaturarchiv auf HTML-Basis erstellt hatte. Seit dieser Zeit wurde das Angebot sukzessive erweitert. Allerdings wurde die Pflege der statischen HTML-Seiten zunehmend mühseliger und konnte sich auch nicht mehr auf die Anforderungen moderner Online-Nutzer einstellen.
Seit dem 3. November 2005 ist eine neue Version des Internetauftritts online, die auf einem modernen Content Management System (CMS) beruht. Nach genauen Vorgaben des DLA haben Technik (Marketing Factory, Meerbusch), Grafik (Diethart Keppler und Stefan Schmidt, Marbach/Stuttgart) und Webdesign (Reform Design, Stuttgart) die neue Präsenz aufgebaut. In einem fast halbjährigen Prozess haben Mitarbeiter des Hauses unter Leitung von Dr. Roland Kamzelak (Leiter der Direktionsabteilung) und seinem Team - Christiane Dätsch (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Heinz Werner Kramski (EDV-Referent) und Fritz Niemann (Online-Redakteur des Schillerportals) - die Inhalte überarbeitet, neu zugeschnitten und neu in das CMS Typo 3 eingegeben.
Dabei wurde besonders großen Wert auf Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Service gelegt. So gibt es eine eigene Großrubrik für Besucher und Benutzer, für die interessierte Öffentlichkeit (Aktuelles) und die Presse sowie einen Online-Shop für die Publikationen und für Souvenirs der Deutschen Schillergesellschaft. Die Startseite wird tagesaktuell mit den Highlights auf der Schillerhöhe bespielt: Ausstellungen, Lesungen und auch wissenschaftliche Veranstaltungen und Publikationen. Die Abteilungen und Mitarbeiter des Hauses stellen sich in jeweils eigenen Bereichen vor und liefern so ein lebendiges und offenes Bild des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Das Angebot ist durch das neue System flexibel und erweiterbar. Neue Rubriken wie eine Seite zu elektronischen Publikationen sind bereits in Vorbereitung.
