Pressemitteilungen

2006

PM 12/2006

Gedanken des 60-jährigen Mörike: Die Briefe im achtzehnten Band der Historisch-kritischen Gesamtausgabe zeigen einen politisch interessierten Dichter

Marbach, 16. Februar 2006 —

Die Korrespondenz des Dichters Eduard Mörike mit Künstlern und Verlegern, Politikern und hohen Beamten zwischen 1864 und 1867 ist jetzt bei Klett-Cotta in Stuttgart erschienen. Der 18. Band der Historisch-Kritischen Ausgabe macht 262 Briefe des mittlerweile 60-jährigen Mörike zugänglich und erläutert sorgfältig ihre biographischen Hintergründe. Die meisten Briefe werden im Deutschen Literaturarchiv Marbach aufbewahrt, wo Mörikes Werke und Lebenszeugnisse seit 1967 erschlossen und ediert werden.

22 der Schreiben waren nur teilweise veröffentlicht, 45 Briefe wurden für die Ausgabe zusätzlich erschlossen. 162 Briefe sind im nun vorliegenden Band erstmals ediert. Sie spiegeln das Leben des Dichters und sein Interesse an Politik und an historischen Darstellungen: Mörike ist ein gefragter Vermittler geworden, und sein gesellschaftlicher Einfluss wird geschätzt. Er erhält das Ritterkreuz des Württembergischen Friedrichs-Ordens, setzt sich öffentlich für andere Künstler ein. Über sein Werk werden erste Vorträge gehalten. Am Ende dieses Zeitraums lässt sich Mörike von seinen Lehrverpflichtungen entbinden: 1867 stellt er die vierte Ausgabe seiner Gedichte zusammen und geht davon aus, dass es die letzte sein wird. Er zieht für unbestimmte Zeit aufs Land nach Lorch, und sein Leben wird zunehmend allein von privaten Interessen bestimmt.

Die Vielfalt der Adressaten dieser Briefe und ihrer Themen in diesem Band erfordert einen gründlichen Kommentar, der Zusammenhänge und biographische Hintergründe sorgfältig erläutert. Ihn haben die Marbacher Herausgeber Regina Cerfontaine und Hans-Ulrich Simon besorgt, die auch für weitere Bände der Mörike-Ausgabe verantwortlich zeichnen. Die Historisch-kritische Gesamtausgabe zu Mörike entsteht seit 1967 im Deutschen Literaturarchiv Marbach und wird insgesamt 28 Bände umfassen. Voraussichtlich im Jahr 2009 wird die Ausgabe abgeschlossen sein.

Eduard Mörike: Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe. Band 18: Briefe 1864 – 1867. Herausgegeben von Regina Cerfontaine und Hans-Ulrich Simon. Stuttgart: Klett-Cotta, 2006. 797 Seiten und 2 Tafeln, ISBN: 3-608-33180-8.

www.klett-cotta.de

 

Eduard Mörike. Lithographie von Bonsaventura Weiß, 1851. Foto: DLA Marbach