Pressemitteilungen

2006

PM 25/2006

Pünktlich zur Eröffnung der Dauerausstellung im Literaturmuseum der Moderne: Rund um den 6.6.6 geben sich vier Paare im Museum das Ja-Wort

Marbach, 12. April 2006 —

Was hat Heiraten mit Literatur zu tun? Viel! Kaum einer denkt beim Lesen von Romanen und Gedichten daran, dass Sprache auch eine magische, sogar rechtskräftige Wirkung besitzen kann: Zaubersprüche, Eides- und Segensformeln, das heilige Sakrament der Taufe und der Ehe. Wer weiß, dass der Ehering die klassische Urform des Symbols ist und aus der Antike stammt, wo ein in zwei Hälften geteilter Ring den durch Reisen und Kriege oft jahrelang getrennten Eheleuten half, sich wiederzuerkennen? Und wem ist aufgefallen, dass moderne Romane, anders als die des 18. Jahrhunderts, vor allem von der Liebe nach der Ehe, dem Ehebruch, erzählen?

Das Literaturmuseum der Moderne, dessen Dauerausstellung am 6. Juni 2006 durch Bundespräsident Horst Köhler eröffnet werden wird, zeigt seinen Besuchern die überraschenden Seiten der Literatur, die Spaß machen oder ernste Folgen haben können. Zu ihnen gehört – in der Literatur wie im Leben – auch die Heirat. In der Woche vom 6. bis zum 9. Juni werden sich im kleinsten Wechselausstellungsraum des LiMo vier Paare das Ja-Wort geben. Aus Ludwigsburg kommt das erste Paar, das sich am Morgen des 06.06.06 traut; kurz vor Mitternacht um 23.30 Uhr verspricht sich ein Benninger Paar lebenslängliche Treue. Zwei weitere Paare aus Leonberg und Ludwigsburg heiraten am Freitag morgen, dem 09.06.06, im LiMo.

Für Kurzentschlossene gibt es noch am 07.06.06 Termine. Ansprechpartner ist Andreas Seiberling, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes der Stadt Marbach, Tel. 07144-102-220, mailto: andreas.seiberling@schillerstadt-marbach.de.