Pressemitteilungen
2006
PM 30/2006
»Arno Schmidt? Schreiben!«: Ein Workshop im Schiller-Nationalmuseum in Marbach bietet Jugendlichen die Gelegenheit zum kreativen Schreiben
Marbach, 03. Mai 2006 —
Das Werk des norddeutschen Schriftstellers Arno Schmidt (1914-1979) stellt für viele Leser eine besondere Herausforderung dar. Eigenwillige Orthografie und Interpunktion bestimmen seinen Schreibstil. In der Schule wird der Bargfelder Autor nur selten thematisiert – nicht so im Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar: Hier haben Jugendliche ab 15 Jahre am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Mai, jeweils 10 bis 16 Uhr, die Gelegenheit, sich Schmidts Texten in ei-nem Workshop auf kreativ-forschende Weise zu nähern. Für den Kurs »Arno Schmidt? Schreiben!« unter der Leitung des Straßburger Kulturwissenschaftlers Sascha Pranschke sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnahme kostet 15,- Euro; Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 07144-848-616 oder per Mail unter: museum@dla-marbach.de möglich.
Den Schriftsteller Arno Schmidt interessierte, »wie man, bewußt=artistisch, die Texte mit zunächst unmerklichen, suggestiven, Silben und Buchstaben ›beschicken‹ könne; sodaß stets mehrere, obschon thematisch genau zu einander passende Bedeutungen beim Leser ankämen«. Pranschke greift dieses Interesse auf und will durch einen lustvoll-assoziativen Umgang mit der Sprache ein neues Verständnis des eigenen Schreibens ermöglichen. Über den Weg der Praxis vermittelt er ungewöhnliche Einblicke in einen Sonderfall der deutschen Literatur.
Sascha Pranschke, Jahrgang 1974, ist Lehrbeauftragter für Kreatives Schreiben am Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Er arbeitete für Presse und Rundfunk, veröffentlichte Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien und wurde für seine literarische Arbeit mehrfach mit Stipendien des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.
- Weiterführende Informationen

