Pressemitteilungen
2006
PM 34/2006
Eine Urkunde für das LiMo: Das Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar zählt zu den 365 »ausgewählten Orten 2006« im »Land der Ideen«
Marbach, 22. Mai 2006 —
Noch nicht eröffnet, aber schon ausgezeichnet ist das neue Literaturmuseum der Moderne (LiMo) in Marbach am Neckar: Im Rahmen der Initiative »Land der Ideen« unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler hat das LiMo, dessen Dauerausstellung am 6. Juni eröffnet wird, eine Urkunde erhalten.
Übergeben wurde sie samt einer Ehrentafel vom Kooperationspartner der Initiative, der Deutschen Bank und ihrem Vertreter Michael Kremzow. Bundesregie-rung und Wirtschaft haben die Aktion »Deutschland – Land der Ideen« ins Leben gerufen, um die Bundesrepublik während der Fußball-Weltmeisterschaft ins Zentrum nationaler und internationaler Aufmerksamkeit zu rücken. Zu der Kampagne gehört auch das Projekt »365 Orte im Land der Ideen«, das ein Jahr lang Kultur-, Technologie-, Sport- und Wissenschaftseinrichtungen hervorhebt.
Das Literaturmuseum der Moderne trägt zur Kampagne »Land der Ideen« mit einem Aktionstag am 30. Juni bei, an dem um 14, 15.30 und 17 Uhr Führungen für Kinder, Eilige, Schaulustige und Experten angeboten werden. Um 20 Uhr wird der Schriftsteller Christoph Hein einen Brief von Uwe Johnson aus der Dauerausstellung erläutern und unter anderem der Frage nachgehen, wie sich Schillers Weltsicht mit der Planwirtschaft der DDR verträgt.

