Pressemitteilungen

2006

PM 35/2006

Literaturvermittlung für Schüler und Jugendliche: Angebote zur Ausstellung »Arno Schmidt? - Allerdings!«

Marbach, 22. Mai 2006 —

Arno Schmidts Werk gilt gemeinhin als schwierig und avantgardistisch. Sein eigenwilliger Umgang mit Orthografie und Interpunktion sowie sein an Gedankenfetzen und Momentaufnahmen orientierter Erzählstil ist einzigartig. Ein Grund, warum Arno Schmidt kein Thema in der Schule ist? Im Deutschen Literaturarchiv Marbach widmet sich die Literaturvermittlung des Museums diesen Autor in mehreren Kursen und Führungen: Die Angebote laden Schüler und Jugendliche zum Einlassen auf ungewohnte Erzählstrukturen ein.  Die Kurse können als Ausstellungsrundgänge, Seminare oder Kombi-Angebote auch von Klassen gebucht werden.

Ausstellungsrundgang:»Schreib? Weisen!« (Klasse 8 - 10)

Die Texte von Arno Schmidt sind gespickt mit zu entschlüsselnden Geheimnissen: Sprachliche Spielereien, literarische Anspielungen, Selbst- und Fremdzitate sowie anzügliche Allegorien reizen den Forscherdrang. Die Teilnehmer gehen in dem dialogischen Ausstellungsrundgang den Schreibweisen des Autors nach und spüren seine Quellen auf: Karl May, Logarithmen, Kartografie u.a.
Dauer: ca. eine Stunde, Kosten: 60,- Euro (inkl. Eintritt).

Leseschreibseminar: »Genauer lesen? Selber schreiben!« (Klasse 8 - 10)

In diesem Seminar erfolgt die Annäherung an Arno Schmidts Werk über das Schreiben, eine besondere Form des genauen Lesens. Arno Schmidts leidenschaftliche Wortbasteleien, Zetteleien und Formatwechsel werden durch praktisches Tun nachvollzogen: Bleibt der Text derselbe, wenn er auf einer Schreibmaschine getippt oder mit Bleistift geschrieben wird? Verändert sich das Sprachgefühl vom Schreiben mit Füller zum Tippen einer SMS? Im Medienexperiment erforschen die Teilnehmer die Texte Arno Schmidts.
Dauer: ca. eineinhalb Stunden, Kosten: 90,- Euro.


Kombi-Angebot: Ausstellungsrundgang »Schreib? Weisen!« und Leseschreibseminar »Genauer lesen? Selber schreiben!« (Klasse 8 - 10): Gesamtdauer: ca. zweieinhalb Stunden; Kosten: 130,- Euro.


Ausstellungsrundgang: »Arno Schmidt? Lesen!« (Klasse 11 - 13)

Im dialogisch angelegten Ausstellungsrundgang werden die Schreibweisen des »geistigen Zehnkämpfers« thematisiert, der es sich selbst zur Auflage machte, unaufhörlich gegen den Widerstand der Zeit zu schreiben. Zentrale Themen seines Werks werden durch die Ausstellung lebendig, mögliche Zugänge zu seinem Werk werden aufgezeigt - all dies zur Ansteckung. Denn denjenigen, die Erlebenseinschränkungen überwinden wollten, hat Arno Schmidt zugerufen: »Lest doch! Lest ...!«
Dauer: ca. eine Stunde; Kosten: 60,- Euro.


Bild=Text Seminar: »Moment? Aufnahme!« (Klasse 11 - 13)

Arno Schmidt schrieb, als obsessiver Beobachter und Analytiker des eigenen Sehens, bewusst »für's Auge«. Seine Beschreib-Kunst bedient sich dabei fotografischer und fonografischer Mittel, welche an Beispielen im Seminar entdeckt werden. Bei der Lektüre der Fotografien Arno Schmidts - und seine Bilder wollen wie Texte aufmerksam in ihrer Gesamtheit aufgenommen werden - kann der Autor auf seinen Spaziergängen begleitet werden. Wie er aus dem dabei Gesehenen Literatur entstehen lässt, wird nachvollziehend erprobt. Das zentrale Anliegen Arno Schmidts beim Fotografieren ist die Bewahrung der Dinge vor dem Vergessen: »Protest gegen die Vergänglichkeit« nennt er den Einsatz der Kamera in Zettel's Traum.
Dauer: ca. eine Stunde; Kosten: 90,- Euro.


Kombi-Angebot: Ausstellungsrundgang »Arno Schmidt? Lesen!« und Bild=Text Seminar »Moment? Aufnahme!«; Gesamtdauer: ca. zweieinhalb Stunden; Gesamtkosten: 130,- Euro.

Anmeldungen unter Telefon 07144-848-616 oder museum(at)dla-marbach.de