Pressemitteilungen
2006
PM 36/2006
Literatur oder Leben: Das Begleitprogramm rund um die Eröffnung
des Literaturmuseums der Moderne am 6. Juni 2006
Marbach, 02. Juni 2006 —
ERÖFFNUNG DER DAUERAUSSTELLUNG MIT BUNDESPRÄSIDENT KÖHLER
Dienstag, 6. Juni, 18 Uhr
Vom 7. bis zum 10. Juni ist die Besichtigung des Museums nur mit Anmeldung und Führung (Unkostenbeitrag von 3,- Euro pro Person) möglich. Anmeldungen unter: museum(at)dla-marbach.de, Telefon 07144/848 616.
FLUXUS 1: WAGENBACHS NEUN MUSEN
Freitag, 9. Juni, 19 Uhr
Mehrmals jährlich stellen im kleinsten Raum des Museums prominente Kuratoren Gegenwartsliteratur im weitesten Sinn aus: das, was sie gerade lesen oder noch nie gelesen haben, im Archiv finden oder gern finden würden. Der Phantasie setzen höchstens die Musen eine Grenze. Neun an der Zahl sind es, jede inspiriert eine andere Gattung der Dichtkunst: Erato, Euterpe, Kalliope, Klio, Melpomene, Polyhymnia, Terpsichore, Thalia, Urania. KLAUS WAGENBACH zeigt zum Auftakt seine persönlichen Musengeschenke.
EINTRITT FREI: ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni
Vom 10. Juni an öffnet das Museum zu den regulären Zeiten: täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch bis 20 Uhr. Am 10. und 11. Juni finden von 12 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde öffentliche Führungen statt. Eintritt frei.
THEMENFÜHRUNG: HEIKE GFREREIS ZEIGT AUF FRANZ KAFKAS »PROCESS«
Sonntag, 11. Juni, 10 Uhr
Eine ganze Stunde Zeigen? Ob man aus einem einzigen Blatt Papier, gar einem einzigen Satz eine ganze Welt herauslesen kann? Ob man sich nur trauen muss, lange genug darauf zu zeigen? Das LiMo-Museumsteam ist überzeugt, dass das geht und führt es an jedem letzten Sonntag im Monat an jeweils einem Objekt der Ausstellung vor. Die Teilnahme an der einstündigen Führung kostet 5,-/3,- Euro plus Eintritt. Nächster Termin: 25. Juni, 15 Uhr: Katja Leuchtenberger zeigt auf Günter Eichs Büchnerpreisrede (1959).
LITERATUR ODER LEBEN: LANGER FREIER LIMO-TAG
Sonntag, 11. Juni, ab 11.00 Uhr
Um 11 Uhr: Vom Dunkel ans Licht: Der LiMo-Einführungsfilm
Der Einführungsfilm, der künftig im LiMo zu sehen sein wird, hat in seiner 40-minütigen Langfassung Premiere: Mit einem »Tanz in Kästen« (Choreographie Marco Goecke, Solisten des Stuttgarter Balletts), einem literarischen Dipp von Timo Brunke und einem Titelsong von Marie Luise. Regie: Dieter Zimmermann.
Um 17 Uhr: »Himmel und Hölle«. Gespräche mit Valentin Groebner und Jochen Hörisch. Ist das Archiv der »unterirdische Himmel der Literatur«, wie Martin Walser einmal Marbach nannte? Birgt es Schätze, die mehr von der Welt und den Menschen eröffnen, als man sich hätte träumen lassen? Oder verschlingt es den, der es betritt, und verwandelt alles zum Über-Rest? Über die Lust am Wissen des Überflüssigen, an Augurien, Kisten und Schriftmaterial sprechen der Mediävist Valentin Groebner und der Medienwissenschaftler Jochen Hörisch. Moderation: Heike Gfrereis und Ulrich Raulff.
AUTOREN ZEIGEN AUTOREN: DURS GRÜNBEIN ZEIGT RILKES »KARUSSELL«
Mittwoch, 21. Juni, 20 Uhr
Was kann an einem Archivstück auffallen? Welche Risse tun sich auf, wenn ein Betrachter zu deuten sucht, was er sieht? Der Dichter Durs Grünbein beschreibt Rilkes Gedicht in der Dauerausstellung aus seiner Sicht. Moderation: Jan Bürger.
CHRISTOPH HEIN ZEIGT EINEN BRIEF VON UWE JOHNSON
Freitag, 30. Juni 2006, 20 Uhr
Wie verträgt sich Schillers Weltsicht mit der Planwirtschaft der DDR? Verliert sich Humor leichter, wenn man ihn definieren kann? Und wie kommt ein Germanistikstudent im Rostock der 50er-Jahre zu einem Zimmer? Der Schriftsteller und Schillerpreisträger Christoph Hein wirft einen Blick auf den frühen Uwe Johnson. Moderation: Katja Leuchtenberger.
AKTIONSTAG »LAND DER IDEEN«: FÜHRUNGEN FÜR GROSS UND KLEIN
Freitag, 30. Juni, 14, 15.30 und 17 Uhr
Das Literaturmuseum der Moderne ist im Rahmen der Kampagne »Land der Ideen« als einer jener Orte ausgewählt worden, die Ideenreichtum in Deutschland erlebbar machen. Im LiMo bietet ein neuartiger multimedialer Museumsführer verschiedene Führungen an. Am 30. Juni finden diese vier Führungen live statt: für Kinder, Eilige, Schaulustige und Leser.

