Pressemitteilungen
2006
PM 42/2006
Themenführung »Zeigen« im Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Katja Leuchtenberger zeigt Günther Eichs Büchnerpreisrede aus dem Jahr 1959
Marbach, 22. Juni 2006 —
In einer Stunde ein ganzes Museum sehen? Nichts Wichtiges verpasst haben? All das wissen, was man wissen muss? Die erste Dauerausstellung im neuen Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar hat mit ihren drei Räumen »nexus«, »fluxus« und »stilus« und ihren über 1.300 Exponaten viel mehr zu bieten. Und wenn man sich traut, lange genug auf ein einziges Exponat zu zeigen, lässt sich aus wenigen Blatt Papier, gar aus einem einzigen Satz, manchmal eine ganze Welt herauslesen.
Die zweite Führung zum Jahresthema »Zeigen« des Deutschen Literaturarchivs Marbach 2006 findet am Sonntag, 25. Juni um 15 Uhr statt. Dr. Katja Leuchtenberger, eine der Kuratorinnen der Dauerausstellung, führt in die Ausstellung ein und zeigt auf das Manuskript der Büchnerpreisrede von Günter Eich aus dem Jahr 1959 – mit allen Streichungen, Ergänzungen, Rückseiten und Vernetzungsmöglichkeiten.
Anmeldungen für die Führung sind nicht erforderlich, die Teil-nahme kostet 5,- Euro (ermäßigt: 3,- Euro) plus Eintritt.
