Pressemitteilungen
2006
PM 43/2006
Architektur für Literatur als ausgezeichnete Idee: Das Literaturmuseum der Moderne in Marbach erhält am 30. Juni einen Pokal vom »Land der Ideen«
Marbach, 26. Juni 2006 —
Die Image-Kampagne »Land der Ideen« unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler hat das Literaturmuseum der Moderne (LiMo) in Marbach als eine von 365 guten Ideen in Deutschland ausgewählt. Am kommenden Frei-tag, 30. Juni, findet nun der große Aktionstag im LiMo statt: Mit Führungen, einer Lesung und einer Preisverleihung macht das Museum auf sich aufmerksam.
Führungen für Kinder, Eilige, Schaulustige und Experten durch die neue Dauerausstellung im LiMo machen am Freitag um 14, 15.30 und 17 Uhr den Auftakt.
Um 19.30 Uhr erhält Dr. Heike Gfrereis, die Leiterin des Museums und zugleich eine der Kuratorinnen der Dauerausstellung, auf der Terrasse vor dem Literaturmuseum der Moderne sodann den Pokal der Image-Kampagne als offizielle Auszeichnung: Überreicht wird er von einem Vertreter des Hauptsponsors der Kampagne, der Deutschen Bank.
Um 20 Uhr schließt sich ein Gespräch mit dem Schriftsteller Christoph Hein an, der einen Brief von Uwe Johnson aus der Dauerausstellung erläutert und dabei der Frage nachgehen wird, wie sich Schillers Weltsicht mit der Planwirtschaft der DDR verträgt. Die Teilnahme an den Führungen und an der Veranstaltung mit Christoph Hein (Moderation: Dr. Katja Leuchtenberger) kostet jeweils 5,- (ermäßigt: 3,- Euro); der Eintritt in die Dauerausstellung ist inbegriffen.
Kurz vor der Veranstaltung mit Christoph Hein ist am Freitag, 18 Uhr, außerdem der Schriftsteller Arnold Stadler im Humboldt-Saal des Deutschen Literaturarchivs zu Gast. Seine Lesung findet im Rahmen eines internationalen Symposiums zum 100. Geburtstag des Dichters Stefan Andres statt; der Eintritt ist frei.
