Pressemitteilungen
2006
PM 50/2006
Bundesbildungsministerin Annette Schavan übernimmt die Schirmherrschaft der 3. Internationalen Sommerschule 2007 im Deutschen Literaturarchiv Marbach
Marbach, 05. Juli 2006 —
Annette Schavan, Bundesministerin für Wissenschaft und Bildung (CDU), übernimmt die Schirmherrschaft der dritten Internationalen Sommerschule, die vom 16. Juli bis zum 3. August 2007 im Deutschen Literaturarchiv Marbach stattfinden wird. Die Sommerschule ist eine Initiative der Deutschen Schillergesellschaft, der Universität Stuttgart, der University of Wisconsin, Madison (USA), und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie richtet sich an den hochqualifizierten internationalen Nachwuchs der Germanistik und widmet sich aktuellen Fragestellungen der Literatur und ihrer Wissenschaft. »Ich bin sicher, dass die Einladung nach Marbach dazu beiträgt, das Interesse am Forschungsstandort Deutschland unter jungen Wissenschaftlern zu erhöhen«, begründete Annette Schavan ihr Engagement.
Die Internationale Sommerschule findet im Rhythmus von zwei Jahren statt. Rund 20 junge Wissenschaftler aus der ganzen Welt sind dann drei Wochen lang in Marbach zu Gast, um Bibliothek und Handschriften des Deutschen Literaturarchivs zu nutzen. Sie nehmen an Seminaren, Lesungen und Kolloquien teil und wohnen auf dem Campus. Die Dozenten kommen aus den Gebieten der Deutschen Literaturwissenschaft, der benachbarten Philologien, der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Auch die kooperierenden Institutionen bringen ihre Erfahrung mit der Forschung, Quellenstudium, der Bildung und der Nachwuchsförderung direkt in die Kurse ein.
Im Mittelpunkt einer jeden Sommerschule steht jeweils eine bestimmte Fragestellung: Beschäftigten sich die Stipendiaten 2003 mit der »Atridenerzählung in der Antike und ihrer Aktualisierung in der modernen Literatur«, so widmete sich der Kursus des Jahres 2005 der Gattung Lyrik. Die Sommerschule 2007 wird einen anderen Aspekt, jenen der germanistischen Forschung aufgreifen: Ihr Thema lautet: »Literatur denken! Theorie-Experimente 1945-1989«.
Die Ausschreibung der 3. Internationalen Sommerschule erfolgt im Winter 2006 / 2007, danach können Bewerbungen an das Deutsche Literaturarchiv geschickt werden. Ansprechpartner für die Sommerschule im DLA ist Marcel Lepper, Leiter der Arbeitsstelle für die Erforschung der Geschichte der Germanistik. Sekretariat: birgit.wollgarten(at)dla-marbach.de.
