Pressemitteilungen

2006

PM 58/2006

Finissage der Ausstellung »Benns Doppelleben oder Wie man sich selbst zusammensetzt«

Marbach, 22. August 2006 —

Die Ausstellung über Gottfried Benns Doppelleben, seinen Umgang mit der eigenen Vita und seine zusammengefügte Autobiografie endet am Sonntag, den 27. August. Um 17 Uhr wird Dr. Jan Bürger, der Kurator der Ausstellung, ein letztes Mal eine Führung anbieten.

Anschließend ist das Weimarer Kolleg Friedrich Nietzsche zu Gast im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Es lädt zu zwei Vorträgen ein. Um 19 Uhr spricht Gunnar Decker über »Verbrecher und Mönche – Gottfried Benns Vision für den Intellektuellen des 21. Jahrhunderts«.

Im Anschluss hält Klaus Theweleit, Professor für Kunst und Theorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe mit Arbeitsschwerpunkten in der Faschismustheorie und im Verhältnis von Kunst und Macht, einen Vortrag mit dem Titel »Vom Kunst-Pol zum Macht-Pol – Zur Übertragung des Züchtungsgedankens von der Kunst in die Politik and back again«.

Treffpunkt für die Führung ist das Foyer des Literaturmuseums der Moderne; der Eintritt beträgt 5,- Euro (ermäßigt 3,- Euro). Die Vorträge finden im Humboldtsaal des Deutschen Literaturarchivs statt und sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt 5,- Euro (ermäßigt 3,- Euro).