Pressemitteilungen

2006

PM 62/2006

»Kultur und Politik«: Wolf Lepenies ist am 21. September zu Gast in Marbach

Marbach, 14. September 2006 —

Am Donnerstag, 21. September, 20 Uhr, ist der Soziologe, Wissenschaftler und Buchautor Wolf Lepenies zu Gast in Marbach.

Lepenies, dem wenige Tage später in der Frankfurter Paulskirche der Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen wird, spricht an diesem Abend mit Professor Dr. Ulrich Raulff über sein jüngstes Buch »Kultur und Politik. Deutsche Geschichten« . In seiner Untersuchung lässt Lepenies das in Deutschland so prekäre Verhältnis von Kultur und Politik und im besonderen die Katastrophen und Träume des 20. Jahrhunderts in einem neuen Licht erscheinen.

Lepenies war von 1986 bis 2001 Rektor des Wissenschaftskollegs in Berlin und in dieser Eigenschaft auch Mitbegründer verwandter Einrichtungen. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen gehören »Die drei Kulturen« (1988), »Folgen einer unerhörten Begebenheit« (1992), »Sainte-Beuve« (1997) und »Melancholie und Gesellschaft« (1998). Lepenies, der unter anderem als Berliner Kultursenator und Staatsminister  für Kultur gehandelt wurde, gilt als einer der größten deutschen Essayisten und Publizisten mit internationalem Ruf.

Der Vortrag findet im Humboldt-Saal des Deutschen Literaturarchivs Marbach statt, der Eintritt kostet 5,- Euro, ermäßigt 3,- Euro.