Pressemitteilungen
2006
PM 63/2006
Themenführung »Zeigen« im Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Dietmar Jaegle zeigt auf Christian Morgensterns Horaz-Parodien
Marbach, 15. September 2006 —
Unseren fernen und manchmal doch nahen Wurzeln in der Antike gilt zurzeit die Ausstellung »Cottas Tischbein« im Literaturmuseum der Moderne in Marbach. Eine Auswahl meist farbiger Grafiken von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein aus dem Umfeld seines Homer nach den Antiken gezeichnet zeigt den ›Goethe-Tischbein‹ als Archäologen und Bild-Erzähler, der in der Auseinandersetzung mit den Vorbildern seine und unsere idealen Bilder der Antike erfindet.
In der Themenführung »Zeigen« nähert sich Dr. Dietmar Jaegle am Sonntag, den 24. September um 15 Uhr im Literaturmuseum der Moderne dem Nachleben der Antike auf humorvolle Weise. Im Mittelpunkt der Führung stehen Christian Morgensterns erfolgreiche Horaz-Parodien, die erstmals 1896 in der Zeitschrift Pan erschienen sind. Anmeldungen für die Führung sind nicht erforderlich, die Teilnahme kostet 5,- Euro (ermäßigt: 3,- Euro) zuzüglich Eintritt.
