Pressemitteilungen
2006
PM 65/2006
Die Deutschen und ihre Romantik: Ein Gesprächsabend mit Heike Gfrereis und Rüdiger Safranski im Deutschen Literaturarchiv Marbach
Marbach, 20. September 2006 —
Nach seinem Bestseller »Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus« (2004) hat sich Rüdiger Safranski ein neues Thema vorgenommen: Sein nächstes Buch steht im Zeichen der Romantik. Erstmals stellt Safranski sein Vorhaben am Mittwoch, 27. September, 20 Uhr, im Deutschen Literaturarchiv Marbach, Humboldt-Saal, vor. Mit der Leiterin des Museums, Dr. Heike Gfrereis, spricht er über die Epoche der Romantik und das besondere Verhältnis der Deutschen zum »Romantischen«.
Rüdiger Safranski, 1945 in Rottweil/Württemberg geboren, ist Philosoph und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine Biografien über Arthur Schopenhauer (1988), Martin Heidegger (1994) und Friedrich Nietzsche (2000); zuletzt erschien von ihm »Schiller als Philosoph« (2005). Rüdiger Safranski ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (Darmstadt) und des Pen-Club Deutschland. Für seine Biografien und Studien erhielt er zahlreiche Preise, darunter im Jahr 2005 den Preis der Leipziger Buchmesse für Sachbuch/Essayistik und in diesem Jahr den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg.
Die Veranstaltung wird vom Literatursommer Baden-Württember 2006 gefördert.

