Pressemitteilungen

2006

PM 77/2006

Große Geisterstunde: Halloween im Pantheon. Ein literarischer und musikalischer Abend auf der Marbacher Schillerhöhe

Marbach, 24. Oktober 2006 —

Wenn abends im Museum die Lichter gelöscht werden, trauen sich manche Geister erst aus ihrem Versteck: In den Ecken und Winkeln der dunklen Räume, der Vitrinen und besonders zwischen den Buchseiten kann man ihnen auflauern. Wenn man sich vorsichtig genug nähert, entdeckt man womöglich den Zwölfelf, das Buchnörgele oder andere gespenstische Wesen. Im dunklen Literaturmuseum der Moderne in Marbach können sich am Dienstag, 31. Oktober, 20 Uhr, Kinder ab acht Jahren auf Geisterjagd begeben. Treffpunkt ist der Eingang des Humboldt-Saal des Archivs, Taschenlampen sollten mitgebracht werden.

Auch Erwachsene sind am Dienstag nach Marbach eingeladen, um den Spuren der Geister in Literatur und klassischer Musik zu folgen. Im Humboldt-Saal des Archivs beginnt um 20 Uhr ein Konzert mit Musik von Camille Saint-Saens (»Dance macabre«), Ralf Gothóni (»Morgue«-Vertonung von Gottfried Benn) und Carl Loewe (Vertonungen des »Totentanzes« und des »Erlkönigs« von Johann Wolfgang von Goethe, des »Herrn Oluf« von Johann Gottfried von Herder und von »Odins Meeresritt« von Aloys Schreiber). Es singen und spielen die Interpreten Christoph Späth (Tenor), Cornelius Hauptmann (Bass) und Anne Le Bozec (Klavier).

Zwischen den Darbietungen liest Elmar Roloff, Schauspieler am Staatstheater Stuttgart, aus Emanuel Swedenborgs »Höllenbeschreibungen« in der Übersetzung von Walter Hasenclever. Gegen 22.15 Uhr folgt eine Lesung aus Wilhelm Hauffs »Geschichte von dem Gespensterschiff«. In der Pause (21.30 Uhr) wird für große und kleine Gäste eine Kürbissuppe in der Cafeteria gereicht.

Der Marbacher Halloween-Abend ist eine Kooperation des Deutschen Literaturarchivs Marbach und der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart. Der Eintritt in Konzert und Lesung kostet 10,- Euro. Mitglieder der Deutschen Schillergesellschaft und der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie bezahlen den ermäßigten Preis von 8,- Euro. Die Teilnahme an der Geisterjagd im Museum beträgt 5,- Euro.

Von Montag, 30. Oktober, bis Freitag, 3. November, täglich 9 bis 12 Uhr, findet außerdem ein Halloween-Workshop für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren statt: »Wunschpunsch zu Halloween« beschäftigt sich mit der Geschichte vom Tauberer Beelzebub Irrwitzer, der an Silvester noch ganz schnell viele böse Taten vollbringen muss. Die Teilnahme am Workshop kostet 30,- Euro (maximal zwei Geschwister zahlen). Für den Workshop wird um Anmeldung gebeten unter Telefon 07144-848-616 oder museum(at)dla-marbach.de.