Pressemitteilungen
2006
PM 96/2006
Kabinettstücke aus Baden-Württembergs literarischen Museen: Mit einem Sonderheft blickt die Marbacher Arbeitsstelle auf 25 Jahre ihrer Arbeit zurück
Marbach, 19. Dezember 2006 —
Es begann 1976 mit der »Schwäbischen Dichterstraße« des Fremdenverkehrsverbandes Neckar-Schwaben und mündete kurze Zeit später dank der Hilfe des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in eine »Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten«. Die Dichter des Landes, ihre Wohn- und Wirkungsstätten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, ist bis heute das erklärte Ziel der in Marbach angesiedelten Arbeitsstelle: Seit über einem Vierteljahrhundert wirkt sie an der Beratung und Neugestaltung von literarischen Gedenkstätten in Baden-Württemberg mit; mehr als 50 Museen wurden unter der Leitung von Professor Dr. Thomas Scheuffelen, der vor kurzem in den Ruhestand trat, im Land konzipiert, neu eingerichtet oder überhaupt erst gegründet.
Das jüngste Marbacher »Spuren«-Heft, ein Band mit der Doppelnummer 75/76, präsentiert nun dreißig ausgewählte Erwerbungen der Marbacher Arbeitsstelle. Es handelt sich um besonders seltene und kostbare Stücke, die in den vergangenen 25 Jahren mit Landesmitteln erworben wurden und als Dauer-leihgaben in Literaturmuseen des Landes zu sehen sind. Gezielte Erwerbungen haben die neu konzipierten Literaturmuseen im Lande nicht nur mit Glanzlich-tern versehen, sondern viele Ausstellungen überhaupt erst möglich gemacht. Besonders erfreulich ist es, wenn literarische Dokumente an den Ort ihrer Entstehung zurückgeführt werden können – so wie etwa die kostbare Handschrift eines späten Hölderlin-Gedichts, die nun wieder da zu sehen ist, wo sie entstanden ist: im Tübinger Hölderlinturm.
Vorgestellt werden die Marbacher Leihgaben von »Spuren«-Autoren. Die Stücke des Bandes sind chronologisch geordnet, von Grimmelshausen bis zur Gegenwart, und lassen – durch Namen wie Wieland, Schiller, Hölderlin, Kerner, Mörike, Hauff, Kurz, Auerbach, Scheffel, Hesse, Heidegger – die reiche literarische Tradition des Landes aufscheinen.
SPUREN 75/76 (Sonderband): Kabinettstücke. Hrsg. v. Thomas Scheuffelen. Marbacher Leihgaben in Literaturmuseen des Landes, vorgestellt von ›Spuren‹-Autoren. 120 Seiten, 51 farbige Abbildungen, Fadenheftung. Umschlag: Irisdruck auf Pergamin. € 20,00, ISBN-10 3-937384-18-9, ISBN-13 978-3-937384-18-4.
- Weiterführende Informationen

