Pressemitteilungen

2006

PM 98/2006

Rund 40 000 Menschen besuchten in diesem Jahr die Literaturmuseen auf der Schillerhöhe - das neue Literaturmuseum der Moderne war Anziehungspunkt

Marbach, 20. Dezember 2006 —

Rund 40 000 Menschen haben im Jahr 2006 die beiden Literaturmuseen auf der Marbacher Schillerhöhe besucht. Allein das am 6. Juni 2006 von Bundespräsident Horst Köhler eröffnete Literaturmuseum der Moderne (LiMo) zog im ersten Jahr seines Bestehens mehr als 31 000 Besucher an. Bereits zur Übergabe des Gebäudes durch das Architekturbüro David Chipperfield Architects im Januar waren knapp 6000 Gäste auf die Schillerhöhe gekommen. Auch die Ende März im Schiller-Nationalmuseum eröffnete große Sonderausstellung »Arno Schmidt? – Allerdings!« fand großen Anklang: Bis zum 28. August besuchten mehr als 15 000 Besucher die von der Arno Schmidt Stiftung in Bargfeld kuratierte Ausstellung.

Positiv war auch die Resonanz auf die Vorträge, Lesungen und Gespräche im Literaturarchiv, zu denen über 2000 Zuhörer nach Marbach kamen. Besonderes Interesse erregten im März und April die Vorträge über Arno Schmidt sowie im September die Gespräche über die deutsche Romantik und eine Buchvorstellung zur »Theaterleidenschaft im klassischen Weimar« mit Dietrich Fischer-Dieskau. Im kommenden Jahr steht das Jahresprogramm des Deutschen Literaturarchivs mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen wieder unter einem besonderen Motto: Nach dem Jahresthema »Zeigen« 2006 widmen sich Museen und Archiv nun dem Thema »Ordnen«.