Pressemitteilungen
2007
PM 005/2007
»Literatur denken!« – Im Deutschen Literaturarchiv Marbach findet die dritte Internationale Sommerschule statt: Bewerbungsschluss ist der 31. März 2007
Marbach, 20. Januar 2007 —
»Literatur denken! Theorie-Experimente 1945-1989« ist das Thema der dritten Internationalen Sommerschule im Deutschen Literaturarchiv Marbach, die vom 15. Juli bis zum 3. August 2007 im Deutschen Literaturarchiv stattfindet. Kooperationspartner der Marbacher Sommerschule sind die Universität Stuttgart, der DAAD und die University of Wisconsin, Madison (USA). Rund 20 NachwuchswissenschaftlerInnen arbeiten mit GastdozentInnen und deutschen GegenwartsautorInnen über Literaturtheorie und Theorieliteratur zwischen 1945 und 1989. Welche Versprechen hat die Literaturtheorie der Germanistik gegeben, welche hat sie eingelöst und welche nicht?
Die Sommerschule richtet sich an den hoch qualifizierten internationalen Nachwuchs der Germanistik und angrenzender Fächer. Teilnahmevoraussetzung ist ein Examen (Magister, Staatsexamen, Master), erwünscht ist die Arbeit an einem Dissertationsprojekt.
Bewerbungen sind bis einschließlich 31. März 2007 möglich, zu senden an die Adresse: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Frau Birgit Wollgarten (Sekretariat), Postfach 1162, D-71666 Marbach a. N., Tel. 07144-848-433, Mail wollg[at]dla-marbach.de.
www.dla-marbach.de/aktuelles/sommerschule_2007/index.html

