Pressemitteilungen

2007

PM 026/2007

Eine neue Funktion im Kallías-Katalog macht es möglich: Besucher des Deutschen Literaturarchivs Marbach können Bestände jetzt auch via Internet bestellen

Marbach, 17. April 2007 —

Wer im Deutschen Literaturarchiv Marbach forschen und studieren will, muss mit seinen Bestellungen künftig nicht mehr bis zur Anreise warten. Seit Montag haben registrierte Benutzerinnen und Benutzer des Deutschen Literaturarchivs die Möglichkeit, Bücher, Handschriften, Rezensionen, Hördokumente und andere Materialien aus den Sammlungen des Deutschen Literaturarchivs direkt via Internet zur Lektüre zu bestellen.

Diesen neuen Service des elektronischen Ausleihverfahrens bieten sowohl die Bibliothek als auch die Handschriftenabteilung des Archivs an. Besucher, die das Gesuchte mindestens einen Tag vor ihrer Anreise nach Marbach im Kallías-Katalog ordern, finden es bei ihrer Ankunft in Marbach termingerecht vor. Eine Voraussetzung für den elektronischen Leihverkehr ist die Anmeldung des
Besuchs in der Bibliothek oder in der Handschriftenabteilung sowie der Besitz einer gültigen Lesekarte. Sie kann vor der Bestellung in der jeweiligen Abteilung aktualisiert werden.

Ansprechpartner für die Verlängerung des Leseausweises ist die Ausgabe im Lesesaal der Bibliothek, Telefon 07144-848- 317 oder Mail: bibliothek(at)dla-marbach.de, sowie die Ausgabe im Lesesaal der Handschriftenabteilung, Telefon 07144-848-425, Mail: auskhssa@dla-marbach.de.