Pressemitteilungen

2007

PM 041/2007

Zum 100. Geburtstag: In Marbach beschäftigt sich eine Tagung der Konrad Adenauer-Stiftung und des Deutschen Literaturarchivs mit Dolf Sternberger

Marbach, 12. Juni 2007 —

Der Publizist und Wissenschaftler Dolf Sternberger (1907-1989) ist eine der intellektuellen Gründungsfiguren der Bundesrepublik Deutschland. Im Deutschen Literaturarchiv Marbach erinnert am Samstag, 23. Juni, 11 bis 21 Uhr, eine Tagung an den Journalisten und politischen Denker. Mit Blick auf Sternbergers Nachlass in Marbach diskutieren Ministerpräsident a. D. Professor Dr. Bernhard Vogel (CDU), Dr. Günther Nonnenmacher (FAZ) und Professor Dr. Bill Dodd (Birmingham) über Sternberger und die politische Wissenschaft, über Sternberger als Journalist sowie über seine Sprache und seinen Sprachgebrauch.

Anmeldungen für die Teilnahme an der Tagung sind unter der E-Mail-Adresse: wollgarten(at)dla-marbach.de möglich.

Am Samstag, 23. Juni, 20 Uhr, findet außerdem ein öffentlicher Sternberger-Abend statt: Unter dem Titel »Can you beat that? Aus der unveröffentlichten Korrespondenz Sternbergers mit Hannah Arendt« lesen Schauspieler des Staatstheaters Stuttgart Briefe von Sternberger und Hannah Arendt. In ihrem Briefwechsel streiten und spotten die beiden politischen Intellektuellen über Nachkriegsdeutschland. Es moderieren Jan Bürger und Reinhard Laube, wissenschaftliche Mitarbeiter des Deutschen Literaturarchivs Marbach.

Die Tagung und die öffentliche Abendveranstaltung werden von der Konrad Adenauer-Stiftung gefördert. Der Eintritt ist frei.