Pressemitteilungen

2007

PM 057/2007

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat einen Brief von Friedrich Schiller an Gottfried Körner erworben – Das Schreiben ergänzt das Konvolut in Marbach

Marbach, 24. Juli 2007 —

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat kürzlich bei Christie's in London mehrere wertvolle Autografen ersteigert, darunter einen längeren Brief von Friedrich Schiller an seinen vertrauten Freund Christian Gottfried Körner aus dem Jahr 1788. Die im 19. Jahrhundert zerstreute Korrespondenz mit diesem neben Goethe wohl wichtigsten Briefpartner Schillers ist in Marbach zum großen Teil wieder zusammengeführt worden.

Weiterhin wurden Briefe von Hofmannsthal, Rilke (an Harry Graf Kessler) und Josef Roth erworben, letzterer mit einer Invektive gegen die Gilde der Lektoren: »Denn die Impotenz macht einen Menschen zum Lektor und gerade was ich schreibe mißfällt den Impotenten ...«. Angekauft wurde auch eine Folge von 27 Briefen und Postkarten Franz Werfels aus den Jahren 1916/17 an die spätere Theoretikerin der marxistischen Psychoanalyse und Freundin Leo Trotzkis, Alice Rühle-Gerstel.



Abbildungen:

Schillers Schreiben an seinen Freund Körner; Josef Roth an Max Krell; Postkarten von Franz Werfel an Alice Rühle-Gerstel. Alle Aufnahmen: Mathias Michaelis, DLA Marbach.

Gerne senden wir Ihnen diese Fotos zur Abbildung in Ihrem Medium zu.

Aus dem Konvolut: Schillers Schreiben an seinen Freund Körner; Joseph Roth an Max Krell; Postkarten von Franz Werfel an Alice Rühle-Gerstel. Alle Aufnahmen: Mathias Michaelis, DLA Marbach