Pressemitteilungen
2007
PM 074/2007
Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung im Literaturmuseum der Moderne: »Notieren und Sortieren. Der Autor als Sammler«
Marbach, 18. September 2007 —
Der Wille eines Autors oder einer Autorin, Dinge zu sammeln und zu bewahren, ist letztlich die Voraussetzung dafür, dass es so etwas wie einen Nachlass, der ins Archiv gelangen kann, überhaupt erst gibt. Gesammelt werden Worte, Schriften, Briefe, Bilder und Fotos – aus Lust, durch Zufall, zum Vergnügen oder in voller Absicht, um Arbeitsprozesse zu dokumentieren und eigene Produkte zu erhalten.
Eine Führung durch das Literaturmuseum der Moderne am Sonntag, den 23. September 2007, stellt den »Autor als Sammler« ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Was zu welcher Zeit von wem gesammelt, worin und wie es aufbewahrt wurde und in welchem Verhältnis die verschiedenen Formen des Sammelns, Sortierens und Notierens stehen, wird der Blick auf ausgewählte Exponate deutlich machen.
Die Führung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt beträgt 9,- Euro (erm. 7,- Euro), die Führungsgebühr 5,- Euro (erm. 3,- Euro).
