Pressemitteilungen

2007

PM 076/2007

Von A bis Z: Das Literaturmuseum der Moderne bietet am Samstag eine Kinderführung durch die Ausstellung »Ordnung. Eine unendliche Geschichte« an

Marbach, 26. September 2007 —

Jeder Schriftsteller ist zunächst einmal ein leidenschaftlicher Sammler – immer auf der Suche nach ungewöhnlichen Wörtern und Namen, Titeln und Ideen. Doch wie sehen solche Wörtersammlungen aus? In der Ausstellung »Ordnung. Eine unendliche Geschichte«, die noch bis einschließlich 21. Oktober 2007 im Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar (LiMo) zu sehen ist, begegnen dem Besucher Kästen und Kisten, Buchstabenkärtchen und Listen aus den Nach- und Vorlässen jener Schriftsteller, die in den Sammlungen des Deutschen Literaturarchivs aufbewahrt werden.

Eine Führung für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren durch die Ausstellung bietet das Museum am Samstag, 29. September, 15 Uhr, an. Die Kinder erfahren von dem Weg, den Wörter nehmen, bis sie zu Kunstwerken werden – und vielleicht entstehen aus den gesammelten Wörtern sogar eigene Kunstwerke, wenn sie ordentlich durcheinandergebracht, geschüttelt und neu zusammengesetzt werden. Die Teilnahme kostet 5,- Euro (inkl. Eintritt); maximal zwei Geschwister zahlen. Treffpunkt ist das Foyer des LiMo.

Zur gleichen Zeit findet am Samstag im LiMo außerdem eine öffentliche Führung für Erwachsene durch die Ausstellung »Ordnung. Eine unendliche Geschichte« statt. (Teilnahmegebühr plus Eintritt: 14,- Euro/ermäßigt: 10,- Euro). Am Sonntag, 30. September, 11 Uhr, führen Mitarbeiter des Museums durch die Dauerausstellung des Literaturmuseums der Moderne. Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht nötig, Treffpunkt ist das Foyer des LiMo.