Pressemitteilungen

2007

PM 078/2007

Buchpremiere im Deutschen Literaturarchiv Marbach: Durs Grünbein liest am 2. Oktober erstmals aus seinem neuen Gedichtband »Strophen für übermorgen« – Hannelore Schlaffer stellt am 3. Oktober »Liebesordnungen« im Museum vor

Marbach, 27. September 2007 —

Gleich zwei Veranstaltungen – eine Autorenlesung und ein Gespräch – bringt die kommende Woche im Deutschen Literaturarchiv Marbach. »Strophen für übermorgen« heißt der neue Gedichtband des Lyrikers Durs Grünbein, aus dem er erstmals am Dienstag, 2. Oktober, 20 Uhr, im Humboldt-Saal vorlesen wird. Grünbein, der dem Deutschen Literaturarchiv Vorarbeiten und Manuskriptseiten aus seinem eigenen Archiv für die Ausstellung »Ordnung. Eine unendliche Geschichte« im Literaturmuseum der Moderne (LiMo) ausgeliehen hat, spricht mit Jan Bürger, stellvertretender Leiter der Handschriftenabteilung, über die Poesie der Erinnerung, über Verwandlungen und Übergänge. Der Eintritt in die Lesung, die Marbachs »Ordnung«-Ausstellung begleitet, kostet 5,- / 3,- Euro.

In drei Vitrinen vor dem Humboldt-Saal zeigt die Bibliothek des Deutschen Literaturarchivs an diesem Abend das neue Künstlerbuch »26°57, 3'N, 142°16, 8'E« von Veronika Schäpers mit Originalgedichten von Durs Grünbein, die ins Japanische übersetzt sind. Außerdem ist ihr Künstlerbuch »Lob des Taifuns« zu sehen. Veronika Schäpers, die an diesem Abend anwesend sein wird, nimmt in der momentanen Buchkunstlandschaft eine Sonderstellung ein, da sie weitgehend mit Erstveröffentlichungen deutscher Autorinnen und Autoren arbeitet. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach sammelt Schäpers' Oeuvre seit einiger Zeit.  

Einen Tag später, am Mittwoch, 3. Oktober, 19 Uhr, dem Tag der Deutschen Einheit, stellt die Stuttgarter Literaturwissenschaftlerin Hannelore Schlaffer in der Ausstellung »Ordnung. Eine unendliche Geschichte« literarische Zeugnisse jener Kraft vor, der man nachsagt, dass sie den Himmel und die Hölle auf Erden bereiten kann: Gemeinsam mit dem Leiter des Stuttgarter Literaturhauses, Florian Höllerer, unterhält sich Hannelore Schlaffer im Berthold Leibinger-Auditorium des Literaturmuseums der Moderne über »Die Liebe. Himmelsmacht und Ordnungsprinzip«. Der Eintritt ins Museum und in die Wechselausstellung »Ordnung« ist an diesem Tag ab 17 Uhr frei.  

Foto: Durs Grünbein in Marbach. Foto: DLA, Mathias Michaelis