Pressemitteilungen
2007
PM 079/2007
Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse am 11. Oktober: Marbachs Katalog »Denkbilder und Schaustücke« ist eines der schönsten Bücher 2006
Marbach, 05. Oktober 2007 —
Erneut hat eine Publikation der Deutschen Schillergesellschaft eine Auszeichnung erhalten: Der Marbacher Katalog 60 »Denkbilder und Schaustücke. Das Literaturmuseum der Moderne« ist eines der schönsten Bücher des Jahres 2006. Damit hat die Stiftung Buchkunst zum dritten Mal seit 2003 einen Preis an die inhaltlich und formal hochwertigen (Sammler-) Bücher aus Marbach vergeben. Die Urkunde wird den Herausgebern am Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17 Uhr, während der Frankfurter Buchmesse am Stand der Stiftung Buchkunst, Halle 4.1, Q 119, übergeben.
Ihre erste Auszeichnung hatte die Deutsche Schillergesellschaft 2003 für »Das Magazin-Magazin. Eine Blütenlese auf Stichworten« (Magazin 101) erhalten. 2004 folgte ein Preis für das Marbacher Magazin 107 »Antike in Sicht. Strandgut aus dem Deutschen Literaturarchiv« und dessen elegantes, im Detail stimmiges Konzept. Bei der Prämierung des Marbacher LiMo-Katalogs 60 im Jahr 2006 überzeugte die Jury das Erscheinungsbild der Marbacher Publikationen: »Die Drucksachen sind zurückhaltender, kühler, leidenschaftlicher geworden; der Reihencharakter ist stärker betont, das je Individuelle zwar durchaus vorhanden, aber etwas in den Hintergrund gerückt – reizvolle und sammlungswürdige Stücke auch sie [...]. In dieses Konzept fügt sich auch der 'Marbacher Katalog 60' ein.« Insgesamt hatte die mit unabhängigen und renommierten Buchgestaltern aus Verlagen und Hochschulen besetzte Jury 942 Bücher beurteilt, von denen 45 eine Prämierung, 12 eine Anerkennung erhalten hatten.
In der Gemeinschaftspräsentation des Arbeitskreises kleinerer unabhängiger Verlage (AkV), Halle 3.1, stellt der Verlag der Deutschen Schillergesellschaft auf der Frankfurter Buchmesse 2007 vier neue Publikationen aus.


