Pressemitteilungen

2007

PM 089/2007

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat erste Dokumente aus dem Archiv des Philosophen Hermann Lübbe als Leihgabe erhalten

Marbach, 22. Oktober 2007 —

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat einen ersten Teil der Manuskripte, Briefe und Drucksachen des Philosophen, Wissenschaftlers und Kulturpolitikers Hermann Lübbe als Leihgabe erhalten. Lübbe überließ dem Archiv zahlreiche, zum großen Teil noch unveröffentlichte Manuskripte und Korrespondenzen, die er unter anderem mit Theodor W. Adorno, Hans-Georg Gadamer, Odo Marquard, Helmuth Plessner, Joachim Ritter, Helmut Schelsky und Wilhelm Szilasi führte. Hinzu kommt eine umfangreiche Sammlung von Druckschriften von und über ihn.

Hermann Lübbe, geboren 1926, gilt als einer bedeutendsten und vielseitigsten Philosophen der Bundesrepublik. Als Schüler von Joachim Ritter äußerte er sich in einflussreichen, nicht selten auch polemischen Schriften und Reden zu Themen der praktischen und politischen Philosophie, zu begriffs- und ideengeschichtlichen Themen, zu Problemen der Geisteswissenschaften, der Geschichts- und Sprachphilosophie, des Museums- und Archivwesens, der Universitäts- und Wissenschaftspolitik und zuletzt zum Umgang mit dem Nationalsozialismus. In Marbach ergänzen Lübbes Papiere thematisch und wissenschaftlich die bereits vorhandenen Philosophennachlässe von Hans-Georg Gadamer und Joachim Ritter.