Pressemitteilungen
2007
PM 105/2007
Ich selbst und Schiller: Der 10. Band der Marbacher Bibliothek lädt Leser und Mitglieder der Deutschen Schillergesellschaft zum Schreiben über Schiller ein
Marbach, 21. Dezember 2007 —
»Ich selbst und Schiller. Mit einer Einladung der Herausgeber« lautet der Titel des zehnten Bandes der Marbacher Bibliothek, der den Mitgliedern der Deutschen Schillergesellschaft vor wenigen Tagen als Jahresgabe 2007 ins Haus gesandt wurde. Normalerweise erscheinen in den Bänden dieser Reihe bislang unbekannte Texte aus dem Archiv, ein Nachwort eines zeitgenössischen Autors beschäftigt sich mit dem Fund.
Der diesjährige Band fällt im Hinblick auf Schillers 250. Geburtstag im Jahr 2009 buchstäblich aus der Reihe. »Setzen Sie sich. Schreiben Sie!« Mit diesen Worten aus Schillers Drama »Kabale und Liebe« laden die Herausgeber die Mitglieder der Gesellschaft, aber auch andere Schiller-Leser ein, sich mit den Spuren ihres Klassikers auseinander zu setzen. Gesucht werden persönliche Schiller-Bilder, -Erlebnisse und -Erinnerungen jeglicher Art, Schiller-Eindrücke von Orten oder Aufführungen, die auf maximal 30 Seiten mit schwarzer Tinte oder kräftigem Stift niedergeschrieben oder gezeichnet werden.
Die beschriebenen Exemplare erbittet die Deutsche Schillergesellschaft bis zum 1. März 2008 zurück, um aus den Einsendungen die drei besten Beiträge auszuwählen. Sie sollen im elften Band der Marbacher Bibliothek 2008 veröffentlicht werden – pünktlich zum Beginn des Schillerjahrs 2009.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jeder Einsender erklärt sich potenziell einverstanden mit dem honorarfreien Abdruck eines Beitrags im 11. Band der Marbacher Bibliothek. Die Einsendungen gehen an die Deutsche Schillergesellschaft, Schillerhöhe 8–10, Kennwort ›Ich selbst und Schiller‹, 71672 Marbach a.N.
Der 10. Band der Marbacher Bibliothek kann gegen eine Schutzgebühr von 3,– Euro auch telefonisch unter der Nummer 07144-848-230 oder unter der Mailadresse: bestell(at)dla-marbach.de geordert werden.

