Pressemitteilungen

2008

PM 003/2008

Startschuss bei der Innensanierung: Mit der Ausschreibung der Rohbauarbeiten beginnt die erste Phase der Wiederherstellung des Schiller-Nationalmuseums

Marbach, 16. Januar 2008 —

Der Startschuss für die Innensanierung des Schiller-Nationalmuseums in Marbach am Neckar ist gefallen: Vor wenigen Tagen hat die Deutsche Schillergesellschaft (DSG) die ersten Rohbauarbeiten ausgeschrieben. Damit ist die Sanierung des 1903 eröffneten Museums in ihre erste Phase eingetreten. Sie soll, mit Hilfe großzügiger Mäzene und der Unterstützung von Bund und Land, im Schillerjahr 2009 abgeschlossen sein.

Den Anfang macht der Bau eines Verbindungsganges zwischen dem Schiller-Nationalmuseum und dem Literaturmuseum der Moderne (LiMo), der es Besuchern ermöglicht, trockenen Fußes von einem Museum ins andere zu gelangen. Der Hauptteil der Rohbauarbeiten ist ein in den Fels unter den Museen geschnittener »Medienkanal« zur Klimatisierung der Ausstellungsräume. Aufgrund der bevorstehenden Bauarbeiten wird auch die Museumsabteilung ihre Räume im Schiller-Nationalmuseum verlassen und in einen Container ziehen.

In einer zweiten Phase der Innensanierung werden im Schiller-Nationalmuseum selbst durch den Einbau eines Aufzugs behindertengerechte Zugänge, ein angemessener Museumsshop, ein Bistro und Räume für die Literaturvermittlung geschaffen. Besonderes Augenmerk erfahren die Ausstellungsräume: Moderne Heiz- und Klimatechnik wird behutsam integriert und die Beleuchtung erneuert.

Die Innensanierung des Schiller-Nationalmuseums ist die dritte Baustufe nach der Außenhautsanierung 1999-2000 und dem Neubau des LiMo in den Jahren 2002-2006. Nach derzeitigen Berechnungen wird sie rund 5,6 Millionen Euro kosten; hinzu kommen Ausgaben für die Ersteinrichtung als spielbereites Museum. Einen sehr großen Teil der Gesamtsumme muss die DSG selbst aufbringen. Daher ist die literarische Gesellschaft mehr denn je auf mäzenatische Hilfe, auf die Unterstützung literarisch interessierter Bürger und Besucher des Museums angewiesen, die einen Beitrag zur Sanierung leisten wollen.

Weitere Informationen über den Spendenaufruf der DSG finden Sie unter
www.dla-marbach.de/innensanierung. html