Pressemitteilungen
2008
PM 014/2008
»Autopsie!« Der erste Internationale Marbacher Sommerkurs lädt im Juli 2008 Magister- und Masterstudiengänge ins Deutsche Literaturarchiv ein
Marbach, 13. Februar 2008 —
Glücksfund, Archivschatz? Wie entstehen wissenschaftliche Fragestellungen aus der Konfrontation mit dem Quellenmaterial? Diese und andere Fragen stellt vom 17. bis 19. Juli 2008 im Deutschen Literaturarchiv Marbach ein dreitägiger Sommerkurs für Magister-, Master- und Staatsexamenskandidaten der literatur- und geschichtswissenschaftlichen Fächer. Er greift kulturwissenschaftliche Ansätze als Chance zur Reflexion auf und bringt aktuelle Praktiken literatur- und kulturwissenschaftlichen Arbeitens mit dem Archiv in Dialog. Die Teilnehmer arbeiten in Workshops gemeinsam zu einem jeweils begrenzten Thema und erhalten einen Einblick in die Tätigkeiten und Fragen der Erwerbung, Erschließung, Erforschung und Vermittlung.
Das Stipendium umfasst die freie Unterbringung im Collegienhaus sowie die freie Verpflegung, während die Teilnehmer die Reisekosten tragen. Der Sommerkurs ist auf zehn Teilnehmer begrenzt, die Teilnahmegebühr beträgt 20,- Euro. Die Bewerbungen sind unter Verwendung des Stipendienantragsformulars mit einem kurzen Motivationsschreiben, einer Vita, Kopien der letzten Scheine sowie einer Kurzbeschreibung des Examensarbeitsthemas mit Archivbezug einzureichen. Bei der Orientierung hilft der OPAC Kallías des Deutschen Literaturarchivs. Ein Rechtsanspruch auf die Teilnahme besteht nicht.
Programm, Ausschreibung und Stipendienformular finden Bewerber unter: http://www.dla-marbach.de/aktuelles/stipendien/index.html
Die Adresse: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Herr Marcel Lepper, Kennwort »Sommerkurs«, Schillerhöhe 8-10, D-71672 Marbach a. N.
Foto: Das Motiv des Ersten Internationalen Sommerkurses, Heinrich Steinfests Gläserner Mensch, vom Autor beschriftet mit Stichworten zu seinen Funden in der Dauerausstellung des Literaturmuseums der Moderne. (Foto: Chris Korner/DLA Marbach. Bitte zum Vergrößern auf das Bild klicken)

