Pressemitteilungen

2008

PM 025/2008

Baubeginn auf der Marbacher Schillerhöhe: Bagger heben das Erdreich hinter dem Schiller-Nationalmuseum aus – Lkw rollen bis Ende September 2008

Marbach, 18. März 2008 —

Baulärm herrscht seit dem gestrigen Montag hinter dem Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar. Ein Bagger hebt Erde aus, Container-Lastwagen transportieren das Material über den Lenauweg und die Haffnerstraße. Der Erdaushub bildet den Anfang jener Rohbauarbeiten, mit denen die Innensanierung des Schiller-Nationalmuseums in ihre aktive Phase tritt. Gebaut wird ein Verbindungsgang zwischen dem Nationalmuseum und dem Literaturmuseum der Moderne (LiMo), durch den die Besucher trockenen Fußes von einem Gebäude ins andere gelangen können. Zugleich entsteht ein in den Fels geschnittener »Medienkanal«, der unter anderem eine Klimatisierung der Ausstellungsräume ermöglicht.

Ausgehoben werden etwa 3000 Tonnen, wobei neben Erde auch felsiger Boden beiseite zu schaffen ist. Etwa zehn Container werden nach Auskunft des Architekten auf der Wiese hinter dem Schiller-Nationalmuseum stehen. Um das gesamte Erdreich abzutransportieren, rollen die Lkw der Baufirma bis zu 500 Mal über den Lenauweg. Da die Rohbauarbeiten voraussichtlich bis Ende September 2008 andauern, nehmen Anwohner des Lenauwegs und der Haffnerstraße in den nächsten Monaten verstärkt Fahrgeräusche durch den Schwerverkehr wahr.

In einer zweiten Phase der Innensanierung, die voraussichtlich im Sommer 2008 beginnt, werden behindertengerechte Zugänge, ein Museumsshop, ein Bistro und Räume für die Literaturvermittlung im Schiller-Nationalmuseum geschaffen. Besonderes Augenmerk erfahren dann auch die Ausstellungsräume: Moderne Heiz- und Klimatechnik wird behutsam integriert und die Beleuchtung erneuert.

Fotos: Chris Korner, DLA Marbach (Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Weitere Informationen zur Innensanierung des Schiller-Nationalmuseums finden Sie unter: www.dla-marbach.de/innensanierung. html