Pressemitteilungen
2008
PM 045/2008
Internationaler Museumstag am 18. Mai: Wer mit dem Fahrrad ins Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar kommt, hat freien Eintritt
Marbach, 13. Mai 2008 —
»Museen und gesellschaftlicher Wandel« ist das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstags, zu dem am kommenden Sonntag, 18. Mai, auch das Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar (LiMo) einlädt. Idyllisch zwischen Weinbergen und Neckar gelegen, ist das Marbacher LiMo nicht nur mit dem Auto und der S-Bahn, sondern auch sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Daher gilt an diesem Sonntag: Wer mit dem Fahrrad ins LiMo kommt, hat freien Eintritt. Dem Thema Fahrrad widmen sich auch die Veranstaltungen: Um 11, 14, 16 und 17 Uhr führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Dauerausstellung zur Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts und zeigen archivalische Spuren der ungewöhnlichen Liebesgeschichte zwischen Literatur und Fahrrad im 20. Jahrhundert auf.
Der Internationale Museumstag steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten und des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust. Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der mehr als 6.000 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen. Im Jahr 1977 ins Leben gerufen, möchte der Internationale Museumstag den Museen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in aller Welt die Möglichkeit geben, gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen, und gleichzeitig Besucherinnen und Besucher ermuntern, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden.
Weitere Informationen zum Museumstag finden Sie unter http://www.museumstag.de

