Pressemitteilungen
2008
PM 046/2008
Workshop im Deutschen Literaturarchiv Marbach: „’Erste Briefe’ nach Deutschland: Zwischen Exil und Rückkehr“
Marbach, 15. Mai 2008 —
Das Deutsche Literaturarchiv Marbach veranstaltet am 23. und 24. Mai 2008 in Zusammenarbeit mit dem Politik- und Kulturwissenschaftler David Kettler (Bard College und Trent University, Ontario) sowie der Zeitschrift für Ideengeschichte einen Workshop zum Thema „’Erste Briefe’ nach Deutschland: Zwischen Exil und Rückkehr“. Anlass für diesen Workshop ist die Publikation des gleichnamigen Beitrages von David Kettler in Heft 2/2008 der Zeitschrift für Ideengeschichte (Mai 2008), in dem er seine Archivrecherchen im Deutschen Literaturarchiv einer ersten programmatischen Auswertung unterzieht.
“Erste Briefe” sind Briefe, mit denen Exilanten nach 1945 an frühere Kontakte mit Personen anknüpfen, die mehr oder weniger freiwillig in Deutschland geblieben sind. Entscheidend ist die Deutung des Exils, die in dieser ersten Wiederaufnahme der Verbindungen angeboten wird: Das kann das Verschweigen der Geschichte des Exils ebenso bedeuten wie erste Erklärungen, auf keinen Fall in das Land der Täter zurückkehren zu wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei jeweils die Fragen nach dem „Ende des Exils“ und nach Anknüpfungsmöglichkeiten zu früheren Gesprächspartnern und Gruppen.
Zu den Problemen, die sich aus dieser Konstellation ergeben, gehören die Unterschiede zwischen jüdischen und nichtjüdischen Emigranten, apologetische Haltungen der Emigranten gegenüber ihren Korrespondenzpartnern in Deutschland sowie die Suche nach unterschiedlichen Formen von Anerkennung. Im Verlauf des Workshops soll erörtert werden, inwiefern sich in interdisziplinären und komparativen Forschungsansätzen an diese Ergebnisse anknüpfen lässt, um eine differenzierte Perspektive auf die allgemeinere Fragestellung von Exil und Rückkehr zu gewinnen.
Teilnehmen werden unter anderem Amalia Barboza, Christian Fleck, Christoph Henning, David Kettler, Marcus Lang, Reinhard Laube, Gerhard Lauer, Ursula Ludz, Inge Runge, Alfons Soellner, Eva-Marie Ziege.
Ansprechpartner: Reinhard Laube, Marcel Lepper
Programm, Anmeldung und weitere Informationen: Tel. +49-7144-848-433 oder E-Mail: wollg@dla-marbach.de
