Pressemitteilungen
2008
PM 051/2008
Philosophie zur guten Nacht: Der Museumsshop des Deutschen Literaturarchivs Marbach ist mit dem »Nietzsche-Bett-Shirt« um eine Geschenkidee reicher
Marbach, 23. Mai 2008 —
Die freundschaftliche Dreiecksbeziehung der jungen Studentin Lou von Salomé (1861–1937) zu den beiden Philosophen Paul Rée (1849–1901) und Friedrich Nietzsche (1844–1900) ist schon oft gedeutet worden. Seit 1998 bewahrt das Deutsche Literaturarchiv Marbach den Teilnachlass der späteren Schriftstellerin, Erzählerin, Essayistin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé auf. In diesem Konvolut befinden sich auch jene Briefe, die Rée und Salomé von Nietzsche erhielten – unter ihnen das fast leere Doppelblatt vom 25. August 1882 mit der Notiz: »Zu Bett. Heftigster Anfall. Ich verachte das Leben. F. N«. Das Blatt, Besuchern des Literaturmuseums der Moderne (LiMo) aus der Dauerausstellung bekannt, lag im Archiv unmittelbar hinter Nietzsches Aphorismen »Vom Weibe«: »Verneinen, zerstören, allein sein, kämpfen, verachten, sich rächen: warum das Weib in alledem barbarischer ist als der Mann usw.usw.usw.«
Nietzsches Notiz vom 25. August 1882 steht in Marbach seit kurzem nicht mehr nur auf Papier. Der Museumsshop des Deutschen Literaturarchivs und seiner Museen (www.dla-marbach.de/shop) bietet jetzt ein knielanges weißes Baumwoll-Nachthemd an, das auf Brusthöhe mit Nietzsches Weltabsage in der Handschrift des Dichters bedruckt ist. Nietzsche notierte seinen »heftigsten Anfall« in auffällig großen Buchstaben. Doch schon einen Tag später entschuldigte er sich bei der Adressatin für seinen Augenblick menschlicher Schwäche und sein Leiden: »Pardon für gestern! Ein heftiger Anfall meines dummen Kopfleidens – heute vorbei.«
Das in limitierter Auflage produzierte »Nietzsche-Bett-Shirt« in der Größe XL (Preis: 30,- Euro) ist neben Schillers Schreibfeder als »Zeitkapsel« (1805), dem Einführungsfilm »vom dunkel ans licht« über das LiMo, dem Notizbuch »mein Archiv« und dem Marbacher grünen Archivkasten das fünfte Souvenir, das der Marbacher Museumsshop seinen Besuchern als Geschenkidee rund um die Literatur aus dem Archiv anbietet.
