Pressemitteilungen

2008

PM 052/2008

»Hinter-Lassen. Von Schriftstellernachlässen im Archiv«: Eine Spezialführung zum Jahresthema »Lassen« gewährt Einblicke in die LiMo-Dauerausstellung

Marbach, 23. Mai 2008 —

Die Nachlässe des Deutschen Literaturarchivs haben ihr ganz eigenes Gesicht. Da ist etwa W. G. Sebalds Nachlass, der vielmehr der arrangierte Nachlass von Sebalds Figuren zu sein scheint, Franz Kafkas Nachlass wider letzten Willen oder der Nachlass Hermann Hesses, der vom archivbewussten Autor schon zu Lebzeiten nach Marbach auf den Weg gebracht wurde. Manuskriptkonvolute, Tagebücher, Leserpost, kuriose Erinnerungsstücke und Bücher voller Lesespuren: Die Vielfalt und Eigenheit eines Nachlasses zeigt die bewegte Geschichte des vergangenen Jahrhunderts, das Selbstverständnis eines Autors, und ist Teil seiner Arbeit an jenem Bild, das er der Nachwelt von sich hinterlassen möchte.

Zu diesem Thema findet am Sonntag, 1. Juni, 15 Uhr, rund eine Stunde lang eine Spurensuche durch die Dauerausstellung des Literaturmuseums der Moderne statt. Die Teilnahme an der Führung kostet 5,- Euro (ermäßigt: 3,- Euro) plus Eintritt. 

Am selben Tag, 1. Juni, 11 Uhr bietet das Literaturmuseum der Moderne außerdem eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung des LiMo an. Sie kostet 5,- Euro (ermäßigt: 3,-) plus Eintritt.