Pressemitteilungen
2008
PM 059/2008
Im Club der toten Dichter: Am Marbacher Erlebnissonntag bietet das Literaturmuseum der Moderne freien Eintritt und kostenlose Führungen an
Marbach, 23. Juni 2008 —
In einem Literaturarchiv, dem Reich der Nach- und Vorlässe von Autoren und Gelehrten, hat das Verb »Lassen« eine besondere Bedeutung. Soll und darf man alles aufbewahren, was sich im Lauf der Zeit in einem Archiv angesammelt hat? Sollen missglückte literarische Versuche ebenso ausgestellt werden wie die Meisterwerke der Literatur? Diese Fragen greift das Jahresthema 2008 des Deutschen Literaturarchivs Marbach auf: »Lassen« stellt die im Museum gezeigten Bestände des Archivs in den Mittelpunkt.
Wenn die Interessengemeinschaft der Selbstständigen (IGS) in Marbach am Sonntag, 29. Juni 2008, ihren verkaufsoffenen »Erlebnissonntag« mit Töpfermarkt veranstaltet, öffnet auch das Literaturmuseum der Moderne zum Jahresthema »Lassen« wieder seine Türen. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucher frei. Außerdem bietet das Museumsteam kostenlose Führungen zum Jahresthema 2008, zur Dauerausstellung des LiMo und zur Wechselausstellung »Walter Benjamin: Berliner Kindheit um neunzehnhundert. Das Stefan-Manuskript« an.
Um 11 und um 15 Uhr erläutert Museumsmitarbeiterin Martina Wolff den LiMo-Besuchern das Thema »Nach-Lassen« in Archiv und Museum anhand ausgewählter Exponate. Um 12, 14 und 16 Uhr zeigt Museumspädagogin Verena Staack gemeinsam mit einer Schülerin und einem Senior, was vom »Club der toten Dichter« im Marbacher Museum übrig geblieben ist: Alle drei Ciceronen entwickeln jeweils ihre Perspektive auf die Dauerausstellung des LiMo und erzählen von der Bedeutung der Literatur im Archiv. Um 10 und um 13 Uhr führt Museumsmitarbeiterin Ellen Strittmatter durch die Wechselausstellung »Walter Benjamin: Berliner Kindheit um neunzehnhundert. Das Stefan-Manuskript«. Für »Unermüdliche« wird um 17 Uhr noch eine kostenlose Führung durch den »nexus«-Raum der Dauerausstellung angeboten.
Foto: Das Literaturmuseum der Moderne (bitte zum Vergrößern auf das Bild klicken)

