Pressemitteilungen
2008
PM 066/2008
Wahlen bei der Deutschen Schillergesellschaft: Präsident Manfred Erhardt ist im Amt bestätigt – Peter-André Alt und Hannsjörg Kowark verstärken den Vorstand der Deutschen Schillergesellschaft
Marbach, 12. Juli 2008 —
Die Deutsche Schillergesellschaft in Marbach am Neckar hat seit dem heutigen Samstag einen neuen Vorstand. In seiner konstituierenden Sitzung wählte der Ausschuss des Vereins den Literaturwissenschaftler Peter-André Alt und den Historiker Hannsjörg Kowark mit großer Mehrheit in ihre Ehrenämter. Darüber hinaus bestätigte der Ausschuss den ehrenamtlichen Präsidenten der Deutschen Schillergesellschaft, Professor Dr. Manfred Erhardt, sowie den Vizepräsidenten Hans Dietmar Sauer in ihren Funktionen. Erhardt leitet die Geschicke auf der Schillerhöhe seit dem Jahr 2002.
Peter-André Alt (geb. 1960) ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften. Er gehört dem Ausschuss seit dem Jahr 2004 an. Im Jahr 2005 wurde ihm für seine Verdienste um die Schiller-Forschung der Schillerpreis der Stadt Marbach zuerkannt. Dr. Hannsjörg Kowark, Jahrgang 1951, studierte Geschichtswissenschaft und Germanistik an den Universitäten Paris und Stuttgart. Er leitet seit 1999 die Württembergische Landesbibliothek in Stuttgart und gehört dem Ausschuss der Schillergesellschaft gleichfalls seit 2004 an.
Zum Vorstand der DSG gehört neben dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und den ehrenamtlichen Beisitzern auch ihr Schatzmeister. In diesem Amt wurde Marbachs Bürgermeister Herbert Pötzsch erneut für die kommenden vier Jahre bestätigt. Der Ausschuss der Deutschen Schillergesellschaft war bereits am 31. Mai 2008 von den Mitgliedern des Vereins gewählt worden. Zu den Aufgaben des Ausschusses gehört es, wichtige Angelegenheiten der Gesellschaft zu beraten und sie zu beschließen.

