Pressemitteilungen

2008

PM 088/2008

»Künstlertypen bei Hermann Hesse«: Am 18. Oktober bietet das Deutsche Literaturarchiv Marbach ein offenes Lektüreseminar für Erwachsene an

Marbach, 07. Oktober 2008 —

Im Rahmen seines museumspädagogischen Begleitprogramms bietet das Marbacher Literaturmuseum der Moderne (LiMo) erstmals einen literarischen Lektüretag für Erwachsene an: Am Samstag, den 18. Oktober 2008, 9 bis 18 Uhr, stellt die Germanistin und Gymnasiallehrerin Charlotte Andresen das Werk von Hermann Hesse vor und lädt zum Austausch über seine Bücher mit gleichgesinnten Literaturinteressierten an.

Angeregt von der Biografie Hesses beschäftigt sich der Kurs mit den unterschiedlichen Künstlertypen – Malern, Musikern und Dichtern –, wie sie etwa in den Romanen »Gertrud« (1910) und »Roßhalde« (1914) erscheinen. Weitere Erzählungen und auch Gedichte bieten zusätzliche Sichtweisen auf das Bild der Künstler und ihre Wege durch das Leben. Ein gemeinsamer Rundgang durch die Dauerausstellung im Literaturmuseum der Moderne, der sich auf Exponate aus dem in Marbach aufbewahrten Nachlass von Hermann Hesse konzentriert, rundet das Lektüreseminar ab.

Der Roman »Gertrud« dient als Basis des Seminars und sollte den Teilnehmern bekannt sein. Ergänzende kurze Texte werden zur Verfügung gestellt.

Die Kosten betragen 20,- Euro inklusive Eintritt ins Museum. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 07144-848-616 gebeten.

Dieses Seminar muss leider entfallen.